Pferd buckelt und steigt im Gelände im Winter?

6 Antworten

Ja du reagierst genau richtig und ja, wahrscheinlich kommt das Verhalten von zu wenig Bewegung.

Du könntest versuchen ihn auf dem Platz im Schritt durch Gymnastik, also Seitengänge und Co. ein bisschen mehr zu fordern, so dass er zumindest ein bisschen arbeiten muss? Zusätzlich könntest du ihn mit Zirzensik, GHP etc. versuchen kopfmäßig mehr auszulasten. Vielleicht hilft das, damit er dir im Gelände nicht mehr ganz so spritzig ist.

Wenn du draußen bist gibt es evtl. ein paar Wege die etwas anspruchsvoller sind, also z.B. bergauf/bergab gehen oder im Wald über Wurzeln usw. und die trotz des gefrorenen Bodens gut bereitbar sind? So muss er da ein bisschen anstrengen und wird dann evtl. auch ein bisschen ausgepowert.

Ansonsten halte durch, irgendwann kommt ja der Frühling ;)

du hast das genau richtig erkannt.

DESHALB füttere bei knallhartem Boden NUR Erhalktungsfutter, also Heu und Mineralien, aber KEIN Kraftfutter !!!! sonst BUUUUM, wie du es erlebt hast

ansonsten lösen wir dieses Problem, indem wir IMMER im Winter ein ebenes Stück wiese, das ca. 20 x 20 oder 20x60m groß ist abtrennen, damit keiner drauf kann; bei Frost ist es dann gut zum abtoben der "wilden Wutze" (MAulwurfshaufen müsen täglich eingeebnet werden, sonst war alles umsonst....)

ansonsten: locker und enspannt sitzen und nach dem erwärmen locker abtraben lassen; er meint es nicht böse, weiß nur einfach nicht wohin mit der überschüssigen Energie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hjalti  12.02.2018, 15:15

Also meine machen im Winter auch ohne KF oft mal BUUUM... trotz Offenstall mit Paddocktrail, regelmäßiges Training (Halle vorhanden) etc... sind halt einfach gut drauf :))

Hi,

Ja, das liegt nur an der überschüssigen Energie, bei meinem Pferd ist es genauso. Ich konnte sie den ganzen Winter nicht so reiten, wie sie es braucht, entweder aus zeitlichen Gründen oder weil der Boden so sch**** ist. Deswegen verhält sie sich genauso wie dein Pferd. Wir haben also das gleiche Problem :)

Du könntest versuchen, mit Trense spazieren zu gehen, falls dir das Reiten zu gefährlich wird, so mache ich das immer. Zwar ist das keine „richtige“ Bewegung, aber wenn es nicht geht, geht es nun mal nicht. Aber sei ganz beruhigt, in ein paar Wochen wird es wieder wärmer :D

LG,

Tupfilover13

Lenaist12345  12.02.2018, 08:37

Sorry, aber Spaziergänge können sehr wohl richtige Bewegung sein.

Tupfilover13  12.02.2018, 15:25
@Lenaist12345

Kommt darauf an, wie man es macht...geht man einfach nur gemütlich geradeaus für 20 min oder so, ist das keine richtige Bewegung. Geht man mit Tempo- und Höhenunterschieden 1 h laufen, schaut die Sache natürlich anders aus

Du hast es genau richtig gemacht. Am Besten immer ruhig bleiben. Nicht hektisch werden oder das Pferd anschreien. Im Winter ist das bei vielen Pferden so. Ich lasse mein Pferd bei jeder Gelegenheit wenn es der Boden zulässt mal auf dem Reitplatz toben. Dadurch kann ich auch kontrolliert ausreiten. Ich lobe dann auch ganz viel wenn mein Pferd sich "benimmt".

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Denke auch das es an überschüssiger Energie liegt. Gibt es denn keine Möglichkeit das er sich auf einer ebenen Weide bißchen austoben kann? Unsere stehen das ganze Jahr im Offenstall, bei denen gibt es das nicht.

Hjalti  12.02.2018, 15:17

Meine stehen auch das ganze Jahr im Offenstall und trotzdem gibt es dass da auch...