Pony rennt nur noch im gelände...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, würde mal probieren nach 10 min. abzusitzen und ihn wieder ein Stück zu führen. Wenn er sich beruhigt hat wieder aufsitzen. Und sobald er wieder Anzeichen gibt zu rennen wieder absitzen und führen. Du brauchst zwar viel Geduld aber probiers trotzdem! Viel Glück und lg..

blume1000  12.09.2011, 18:21

Du könntest das natürlich probieren, aber es kann auch sein das das Pony dann denkt: Rennen und buckeln= aha der Reiter lässt mich in Ruhe Aber probier es einfach mal, wollte nur mal sagen!

uch das problem kenne ich! das pony hat einfach bock auf fetzen! ursachen: 1.kennte es nicht anders von den Vorreitern, 2.oder weil es nicht oft ins gelände kommt.

ich bin mit meiner rb einfach immer nach dem reiten zum trockenreiten ne runde durchs gelände, nur schritt! damit sie wusste das es nicht immer ums rennen geht! sie lernte das alles erst langsam kennen &&

& deine Freundin, weiß ja schon bescheid das das pony nach 10 min los möchte.. und dan wird sie bestimmt auch schon angespannt..: ganz locker sitzen, mit dem pony reden & die zügel locker halten, dan wird sich das auch aufs pony übertragen :)

ich hoffe das das klappt mit dem stressfreien ausreiten! viel glück! :)

PonyGangstaa
Fragesteller

danke =)

Ich würde vorschlagen, erstmal immer mit ihm spazieren gehen, sodass er im Gelände ruhig ist. Wenn es nicht am Sattel, Reiter etc. liegt dann ist das doch eine gute Gelegenheit. Wenn er dann immer noch rennen will, dann hat er einfach Power :)

such dir mal ne ruhige strecke und lass es rennen irgentwann hat es schon keine lust mehr da zu

Das Pony will einfach Rennen. Sucht euch eine gute Strecke aus und macht ein kleines Wettrennen, damit die Ponys mal so richtig Dampf ablassen können. Danach wird er oder sie schon viel ruhiger sein. Das macht nicht nur dem Pferd Spaß sondern sicher auch euch. Ich kenne das Problem.Wir lassen unsere Lieblinge dann so richtig rennen ;P

GLG MM

reitfux  07.11.2016, 14:11

das ist genau der falsche weg. hat man ein Pferd das nur rennen will und nicht mehr auf die hilfen des reiters hört, dann ist schon einiges schief gelaufen. eben das immer wieder an der selben stelle galoppiert wird, oder einfach rennen gelassen wird wenn es will.
es gibt nur eines . schritt reiten und wenn es sein muß wochenlang. kein trab, kein Galopp, und sofort strickt unterbieten wenn es losstürmt. sicheren reiter in den sattel.
mit einfach rennen lassen erzieht man Durchgänger, die auch dann rennen wenn ein Auto im weg ist.

xXxoxo  03.02.2019, 22:43

Ob seine Pferde unkontrolliert Fetzen zu lassen zu verantworten ist?