Wie lange sollte man am Tag Reiten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest das Pferd vielleicht einfach mal longieren sollen oder rennen lassen, wenn die Möglichkeit besteht. Mein Pferd ist auch ab und zu so drauf, das ist eigentlich ganz normal.. Die haben auch mal nen schlechten Tag , bzw. einen Übermotivierten :) Aber du soltlest das auf keinen Fall mit dir machen lassen, jedoch trotzdem reiten wenn das Pferd nicht mitmachen will , bringt noch weniger.. Das ist ziemlich Contraproduktiv, da es sich sonst so blöde Sachen angewöhnt.. Also: Falls das nächste Mal sowas sein sollte, longier das Pferd einfach mal damit es sich mal beruhigt.. Bestimmt wurde das Pferd davor nicht bewegt, und ist sehr temperamentvoll. Das kann ich mir gut vorstellen.. Aber das tut denen ganz gut wenn man die einfach mal rennen lässt.. Das mach ich auch 1-2 mal in der Woche mit meiner Stute, und ich und sie provitieren danach, weil sie am folgenden Tag total super läuft :-) Natürlich kenne ich das Pferd nicht, und kann dir nicht genau sagen was es hat.. Aber vielleicht tut ihm auch etwas weh.. Hast du schon mal daran gedacht ? Wenn es nicht besser wird, würde ich mal mit der Besitzerin in Ruhe sprechen.. Weil so macht das Reiten keinen Spaß, und dem Pferd macht das erst recht auch keinen Spaß.. Du musst dich ja schließlich wohlfühlen.. achja , wenn das Pferd auch einfach "nur" rennen will, aber keine blöden Sachen wie buckeln oder so macht, lass es doch einfach mal rennen ? Solange du Kontrolle noch darüber hast.. Hachh, ich könnte dir so viel darüber erzählen, und ich habe schon so viel ausprobiert und so viel verschiedene Tipps bekommen, da es am Anfang mit meinem Ponychen auch nicht gut lief.. Falls das nicht klappt, was ich dir jetzt geschrieben habe, dann kannst du mir gerne nochmal schreiben ich hab Sicher noch ein paar Tipps für dich auf Lager :P

Hoffe ich konnte helfen, Lg

Kruemeli4842
Fragesteller

danke für den tipp werde das erst mal so ausprobieren.

LG

Hallo,

also ehrlich gesagt klingt das nach einem kranken Pferd!

Schreibe der Besitzerin (freundlich, sachlich, ohne Vorwurf), dass es dir leid tut, dass es so ausgesehen hat, als hättest du die Stute völlig ausgepowert, und sag ihr, dass sie schon ganz zu Anfang sehr hibbelig war und schon stark geschwitzt hat, als du sie das 2. Mal (nach nur im Schritt führen) wieder aus der Box geholt hast.

Aber wenn die gute ohne ersichtlichen Grund so hibbelig ist und ohne vorherige Arbeit schwitzt, würde ich mal dem TA draufschauen lassen. Schreib der Stallbesi dass auch, dass du den Verdacht hast, dass sie irgendwas hat, sie verhält sich ja sonst nicht so.

Wie lange man reiten sollte, hängt davon ab, wie kontinuierlich das Pferd trainiert wird.

Wer die ganze Woche nicht kommt und dann am Wochenende einen 3-Stunden-Ritt machen will, handelt definitiv nicht gesundheitsförderlich für das Pferd.

Wer regelmäßig kurz das Pferd trainert (nur 20 Minuten am Stück können Pferde sich konzentrieren, wenn man zwischendrin immer 10 Minuten Pause einlegt (entweder absteigen und zusammen mit dem Pferd dösen oder obenbleiben und dösen), nachdem (!) das Pferd etwas gut gemacht hat, kann man auch mal eine ganze Stunde insgesamt trainieren. Damit die Konzentration nicht flöten geht, die Arbeitszeit schön einteilen und Pausen dazwischenschieben, als Belohnung. Also Beispielsweise 20-10-20-10-20. Klar ist man tutto completti länger bei der Sache und mit Bodenarbeit davor zum Testen ist man schnell schonmal 1,5 Stunden dabei, aber durch die regelmäßigen Pausen bleibt das Pferd total motiviert und lernt viel schneller und besser.

Und wer das Pferd in einem gut trainiertem Zustand hält, kann dann auch nach entsprechender Vorbereitung mehrere-Stunden-Ritte machen.

Grüße

Kruemeli4842
Fragesteller

Hallo,

also das Pferd wird von 4 verschiedenen Leuten geritten also mindestens 4 mal die Woche ;)

Danke werde ich machen

LG

entschuldige dich bei der besitzerin und erklär ihr das ganz genau was passiert ist

Kruemeli4842
Fragesteller

okay werde ich so machen.

An alle

Danke noch mal für eure lieben tipps.

Ich denke das ich nun die RB wechseln werde da ich sowas ähnliches schon mal hatte.

Allgemein ist das Pferdchen im Winter immer so drauf und nur am rennen es ist mir bereits schon mehrere male im Gelände durch gegangen. Das hat nichts damit zu tun das ich nicht Reiten kann wenn dieses Pony läuft den läuft es und es dauert schon ne ewigkeit bis man es den wieder ruhiger bekommt.

naja aber trotzdem danke noch ma für die lieben tipps

LG

Klingt entweder nach einem unrittigen Pferd, welches sich bei nahender Dressurarbeit künstlich aufregt oder nach einem kranken Pferd oder beides.

Erkläre der Besitzerin genau, wie sich das Tier verhalten hat - es liegt in ihrer Verantwortung, den Gesundheitszustand abklären zu lassen.

Und wenn Du für das Reiten bezahlst und nicht mehr galoppieren darfst, dann würde ich dafür kein Geld bezahlen - 3 Grundgangarten hat das Pferd und die sollte man auch reiten dürfen!

Kruemeli4842
Fragesteller

huhu,

danke für die antwort das Pony ist im winter herbst und frühling immer nervös und gestern war es halt richtig schlimm da konnte ich sie ja nicht mal mehr im gelände halten. Sonst ging das immer.

Ich habe es jetzt der zweiten besitzerin erklärt und den ma schauen :)

Elli2206  20.09.2013, 19:47

Klingt mir eher nach nem Pferd das den ganzen Tag in der Box steht und nicht ausgelastet ist... -.-