Allein bei Reitbeteiligung - Angst was falschgemacht zu haben?

4 Antworten

Hallo!

Ja das ist völlig normal. Man setzt sich halt ein bisschen unter Druck, auch wenn es eigentlich nicht nötig ist.

Und selbst wenn etwas nicht perfekt aufgeräumt ist, macht das nichts. Ich selbst habe ein Pferd und meine Reitbeteiligung war anfangs auch etwas aufgeregt und hatte Panik etwas falsch zu machen.

Mittlerweile werde ich von ihm geschimpft wenn ich mal vergesse das Halfter in den Spind zu hängen 😁

Mach dir da mal keine Gedanken. Gibt immer Leute die blöd gucken oder mal was blödes sagen, einfach drüber stehen.

Viel Glück und Spaß mit deiner neuen Reitbeteiligung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das einzige, was du falsch gemacht hast, ist dir so nen Kopf zu machen. Die Besitzerin hat dir ihr Pferd anvertraut im Bewußtsein, dass jemand mit weniger als 18 Jahren Lebenserfahrung keine 30 Jahre Reiterfahrung mitbringen kann.

Und dass man, wenn etwas neu ist, ein wenig nervös ist, ist normal. Und dass sich dies auf das Pferd überträgt, ist auch klar. Das alles weiß doch jeder. Die Besitzerin erwartet wohl kaum, dass von Anfang an alles optimal und routiniert läuft. Sie erwartet Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit. Also komme den eventuell vorhandenen Schandmäulern einfach zuvor und erstatte der Besitzerin Bericht über deine ersten Eindrücke, und stelle gegebenenfalls Fragem, wenn du bei irgendwas nicht sicher bist, wie sie es wünscht.

So in etwa zum Beispiel: „ Hallo.., dafür, dass ich das erste mal jetzt ein wenig aufgeregt war, hat es recht gut geklappt heute und dies und jenes kriegen wir bald sicher auch noch hin. Es ist dir doch sicher recht, dass ich dann erst mal noch eine Weile Schritt geritten bin. Ach ja, und das Halfter habe ich doch ...richtig hingehängt?....“

Und ja, das mit der Nervosität legt sich mit der Erfahrung. Vorausgesetzt, du vertraust der Besitzerin und störtest dich nicht an zweifelnden Blicken. Die Zaungäste kannst du ja auch zu Deinen Verbündeten machen 😉

Wenn es für Dich gut lief, dann war auch nichts. Warum bist Du so unsicher? Ihr habt Euch doch sicher vorher getroffen und Du bist auch vor der Besitzerin mal auf dem Pferd geritten.....sie hat Dich genommen, also kann es doch so schlimm nicht gewesen sein.

Hey,
Bei meiner Rb war es genau so!
Am Anfang hatte ich mega Schiss was falsch zumache.
Mir hat es swhr geholfen 1.nicht drüber nach zudenken und einfach mein Ding durchziehen und 2.mit den Miteinstallern zu reden bzw. mit der Besitzerin zu sprechen um sympathisch rüner zukommen.

Lg