Zweite Reitbeteiligung?:/

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich kann dir das nur aus der Sicht einer Reitbeteiligung in eben dieser Situation beschreiben.

Also ich hatte fast 3 jahre durchgehend für 4x die Woche eine RB an einer Stute. Die Besitzerin war nach zwei Jahren zu schwer und zu groß für die Stute geworden, so dass ich sie das eine Jahr die ganze Woche versorgt habe (Reiten, Bodenarbeit, etc und Stallarbeit). Wegen der Schule habe ich es nur noch 5x die Woche geschafft und die Besitzerin hat eine zweite RB für die Stute geholt. Anfangs hat auch alles super geklappt, da wir gewöhnlicherweise ja an unterschiedlichen Tagen da waren. Eifersucht etc. kam nicht auf, wir haben uns untereinander auch gut verstanden.

Problematisch wurde es bei uns dann als die Besitzerin der anderen RB sagte, dass sie auch ruhig 3x die Woche kommen kann und wir uns die Stute an dem Tag ja teilen können (jeder reitet ne halbe Stunde war ihr Vorschlag). Wir haben uns irgendwann ziemlich gestritten, weil wir uns halt nicht ganz einig wurden an den gemeinsamen Tagen. Die Besitzerin hat mir dann gesagt, dass ich nicht mehr so oft kommen dürfte. Im Endeffekt haben sich unsere Wege getrennt - was ich sehr schade finde, weil die Stute einfach mein absolutes Traumpferd war und 3 Jahre tägliche Arbeit auch eine gewisse Verbindung geschafft haben. Ich weiß, dass sie nicht mein Pferd war, aber einfach Entscheidungen zu treffen ohne mich zu fragen - das erschien mir dann doch etwas dreist.

An sich finde ich es persönlich nicht schlimm, wenn das Pferd noch eine andere Reitbeteiligung hat. Es ist ja an sich egal, ob die Besitzerin/der Besitzer das Pferd an den anderen Tagen reitet, es stehenbleibt oder eben eine andere RB es reitet. So lange ganz genau geklärt ist, wer wann kommt und sich daran auch gehalten wird. Zudem sollte miteinander offen gesprochen werden, wenn sich ein Beteiligter das ganze etwas anders vorstellt. Über den Kopf hinweg entscheiden wäre meiner Meinung nach für keinen fair und führt nur zu Zickereien. Ich würde da der Antwort von Alphabetin zustimmen, dass die gemeinsame Suche vielleicht eine Idee wäre. Ich an deiner Stelle würde offen mit ihr darüber reden und auch alle Bedenken, die sie vielleicht hat, versuchen zu verstehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie einfach Angst hat das Pferd zu verlieren wenn jemand zweites dazu kommt und sie von demjenigen regelrecht verdrängt wird - so wie es in meinem Fall war.

Ich habe jetzt eine RB an einem tollen Pferd und neben mir gibt es noch eine weitere RB. Wir verstehen uns super und machen mittlerweile auch außerhalb des Stalls was zusammen. Ab und zu treffen wir uns auch einfach am Stall und helfen uns gegenseitig z.B. beim Freispringen. Bei meiner jetzigen RB war das aber von Anfang an auch geklärt, wer welche Tage macht und ich habe sowohl die Besitzerin als auch die RB näher kennengelernt. Zudem wird über alles offen geredet und auch direkt gesagt, wenn etwas nicht so ganz passt.

Ich hoffe, dass die Antwort dir ein bisschen geholfen hat und bei weiteren Fragen, kannst du mir auch ne Nachricht schreiben.

rudolpho21  11.01.2015, 12:48

tolle Antwort :-)

Also ich war vor am Anfang auch die 2. Reitbeteiligung und es hat nicht geklappt. Das Pferd war total komisch zu reiten. Total verwirrt da es nicht damit zurechtgekommen ist dass wir beide etwas anders reiten. Außerdem gab es zickenkrieg. Sie war seehr eifersüchtig auf mich und hatte dort aber noch ne andere rb. Sie hat dann immer weniger mit unserer gemeinsamen rb gemacht und als wir mal zusammen auf dem Platz waren hat sie Sachen auf dem gemacht die sie nicht darf und wollte mich beeindrucken. Dann hat sie irgendwann beide aufgehört da sie mit der besi der anderen rb streit hatte... meine rb wird jetzt nur noch von mir geritten und alles klappt viel besser. Sunny kann sich voll und ganz auf mich einstellen und alles klappt viel besser :) er wird jedoch nur 2 oder 3 Mal die Woche von mir geritten. Ihr könnts ja mal ausprobieren und schauen ob es klappt :)) Lg und viel Glück

Hey! :) Ich hatte früher ein Pferd dass ich früher mit ein anderem Mädchen Teilen musste (die Eltern waren mit meinen befreundet) Wir beide wünschten uns Pferde und für den anfang teilten wir uns ein (eine seeeeeehr schlechte Idee!) Es kam oft zu Konflikten. Oftmals machte dass Mädchen sehr viel gefährliches zeugs mit unserem Pferd und brachte die ein oder andere sachen bei die er schon kannte aber veränderte es so dass er dabei auf ein anderen komando reagierte (sorry ich hoffe man versteht es es ist kompliziert zu erklären..) Am ende kam ich nicht mehr mit ihm klar und das Vertrauen war hinüber.. Eine Reitbeteildigung ist eine super unterstützung doch zwei auf einmal wäre glaube ich nicht so schön, auch für dass Pferd her. Dass war meine Erfahrungen und natürlich ist es dein Pferd und du hast zu entscheiden! Also denk in ruhe drüber nach! Viel glück! :)

Hey also ich Teile mir die reitbeteiligung mit einem anderen Mädchen und der Besitzerin. Und anfangs war ich die "neue" und das Mädchen hat mir halt die ganze Zeit besserwiserische Tipps und so gegeben. Obwohl ich (soll jz nicht eingebildet klingen) aber besser reiten konnte. Iwann hat sie sich Damit abgefunden und jetzt sin wir sogar sehr gute Freundinnen:). Und ich meine wenn die neue reitbeteiligung sie zwei mal in dee Woche reitet, wird das pony trotzdem noch an deine andere gewöhnt sein. Und immerhin ist es ja deinz pony und du darfst entscheiden;)

Ich hatte mal eine Reitbeteiligung, die ich aufgegeben habe. Das Pferd durfte ich dennoch besuchen obwohl es schon bald eine neue Reitbeteiligung gab. Wir waren einige Male ausreiten oder haben gemeinsam etwas mit dem Pferd unternommen und uns sehr gut verstanden.

Ich find's toll, dass du deine Reitbeteiligung fragst, ob es für sie in Ordnung ist. Ihr sollte aber auch klar sein, dass es sich nicht um ihr eigenes Pferd handelt, auch wenn es sich bisher für sie so angefühlt haben mag. Ihr könntet die Reitbeteiligung ja gemeinsam "aussuchen", also euch von Anfang an zu dritt treffen, damit es später keine Konflikte gibt. Sag ihr auch ruhig nochmal, dass du sie sehr schätzt, aber das eben notwendig ist. Alternativ könntest du das Pferd auch zweimal wöchentlich für den Reitunterricht anbieten (manche Ställe bezahlen dafür sogar).