Was darf eine Reitbeteiligung kosten?

Urlewas  07.08.2022, 11:54

War das Pony denn bisher auf einer Anlage, wo du bessere Möglichkeiten hattest? Und wo würdest du nun statt dessen Unterricht bekommen, wenn du das hier beendest?

Sasasasa6
Fragesteller

Ja, dass war eine sehr gute Anlage. Allerdings muss man beachten, dass die Besi das Pony frei kostenfrei unterstellen konnte. Aufgrund ihrers Jobs.

Ich habe morgen ein Probereiten.

Urlewas  07.08.2022, 22:03

Dann wünsche ich dir viel Erfolg. Erzähl dann?

Sasasasa6
Fragesteller

War okay, dass Pony war sehr artig. Aber fast schon eine Schlaftablette. Habe evtl noch woanders ein Probereiten.

Ansonsten gehe ich mit 80 Euro erstmal mit meiner jetzigen mit

11 Antworten

sag ihr, dass du dir das nicht leisten kannst.

und 210 euro für den stallplatz ist ein witz. vor allem, wenn da das heu mit drin ist und der grösste teil vom service. ein GUTER offi kostet in der regel mittlerweile für ein pony das doppelte.

wie gesagt - du kannst es dir nicht leisten mehr zu zahlen und die besitzerin ist in der situation, dass es unter den neuen gegebenheiten nicht leicht sein wird, jemanden zu finden, der 100 euro zahlt. du kannst ihr ja sagen, dass du bleiben und weiterhin die 80 euro zahlen wirst, bis sie jemanden gefunden hat, der die RB übernimmt.

und WENN sich jemand vorstellen kommt, sagst du selbstverständlich NICHT, wieviel du zahlst, sondern erzählst irgendwas von schulischen verpflichtungen und so, falls die neue fragt, warum du aufhören möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Frage erübrigt sich doch, wenn du das Geld eigentlich nicht zahlen kannst. Natürlich gewinnt man ein Pferd lieb, aber glaube mir: du wirst auch ein anderes wieder ins Herz schließen. Abschied nehmen gehört zum Leben.

Für eine Reitbeteiligung gibt es keine Obergrenze ;) Schade aber, dass sie das Tier in einen Stall setzt, denn sie ohne die Reitbeteiligung nicht zahlen kann

100€ finde ich in Anbetracht der Umstände echt unverschämt! Kein Platz, keine Halle, dazu ein mäßig ausgebildetes Pferd mit Unarten (geht nicht alleine raus...) u. arbeiten sollst du dann auch noch. Es ist doch nicht dein Problem, wenn sich jmd nicht mal 200€ Stallmiete alleine leisten kann - wird ja auch spannend, wenn du jetzt abspringst, wie finanziert sie das dann...

Selbst wenn es dir das wert wäre, wenn du 100€ nicht zahlen kannst, hat sich das doch ohnehin erledigt. Ich würde es an deiner Stelle lassen. Denke auf Dauer wirst du mit solchem Konstrukt nicht glücklich, zumal wenn es eigentlich nicht finanzieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Emmy1218  10.02.2023, 20:16

Ich gebe dir vollkommen recht - 100€ für zweimal in der Woche ist zu viel!

Puh, wenn sich ein Pferdebesitzer den Stall mit einer wirklich sehr günstigen Stallmiete sonst nicht leisten kann, ist da einiges im Argen bei ihr finanziell. Ist nur so das erste, was mir in den Sinn kommt - Stallmiete für 210€ ist in vielen Regionen quasi geschenkt.

100€ für eine RB finde ich durchaus realistisch - ich lese raus, dass du das Pferd quasi fast für dich alleine hast? Dann finde ich das sogar sehr fair. Wobei ich dann 2x die Woche bewegen doch recht wenig finde.

Du musst für dich selbst überlegen, ob es dir das Geld wert ist. Falls nein, wäre es fair, solange zu bleiben, bis die Besitzerin wen anders gefunden hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin