Sind 100 Euro für eine halbe Reitbeteiligung gerechtfertigt?

10 Antworten

Das kommt immer ganz darauf an, was da geboten wird. Nur ausreiten, Platz oder auch Hallennutzung. Wird gemistet oder musst du das machen.

Meine RB's zahlen momentan 75 € für 2 mal in der Woche. Da ist dann pro Woche 30 min Reitunterricht als Einzelstunde mit drin, es muss aber im Winter auch die Box mitgemistet werden.

Ich finde es verhältnismäßig günstig, aber so kann ich ggf auch nochmal nach oben hin anpassen.

Desweiteren dürfen die RB's auch an Turnieren teinehmen wenn gewünscht.

Huhu,

sowas lässt sich nicht pauschal sagen. Das kommt auch auf die Region an, wo du wohnst, in manchen ist extrem teuer, ein Pferd zu halten, da ist ein erhöhter Preis auch gerechtfertigt.

Du musst auch überlegen, für zweimal die Woche normalen Unterricht (gehen wir mal davon aus, er kostet um die 15-20€) würdest du 120-160€ zahlen und hättest nicht so viele Freiheiten mit dem Pferd und könntest zu einem Schulpferd auch nicht so eine schöne Beziehung aufbauen.

Reiten ist nunmal ein teurer Sport. Ich zahle monatlich für mein eigenes Pferd 400-500€ mit allem drum und dran (und dabei ist die Stallmiete davon nur 260€), ob ich nun reite oder nicht - ich habe diese Kosten auch, wenn das Pferd mal krank ist, etc. Die Preiskalkulationen für RBs habe ich auch wirklich erst richtig verstanden, als ich ein eigenes Pferd hatte und gesehen habe, wieviel Geld, das man vorher einfach auch nicht bedenkt oder einkalkuliert, doch gebraucht wird,

Es ist nunmal teuer, und wenn du nicht bereit bist, so einen hohen Preis zu zahlen, zwingt dich ja auch keiner dazu. Dann kannst du ja auch versuchen, eine andere RB zu finden ,die günstigter ist - das muss du für dich entscheiden.

(Wobe ich auch finde, von 35€ auf 100€ hoch, das ist ne ganz ordentliche Steigerung ... Vielleicht findet ihr nen Kompromiss, dass es 50 oder 60 sind.)

Ich habe für eine halbe rb 50€ gezahlt. 100 ist viel zu viel! Das zahle ich jetzt (dressur, springen, turnierteilnahme, gelände, aussenplatz, 2 hallen, zaumzeug und alles zahlt besitzer). Red mal mit der besitzerin. Natürlich wird alles teurer aber das ist wirklich zu viel

Hallo,

die "Formel" ist eigentlich monatliche Kostne (Stall, Futter, Schmied), geteilt durch 30, mal die Tage die geritten werden dürfen. Das würde bei deiner RB dann monatliche Kosten von etwas weniger als 400€ bedeuten. Das müsste dann schon eine recht "teure" Pferdegegend sein.

Meine RB muss 80€ zahlen, für 3 mal pro Woche reiten. Dafür fallen keine weiteren arbeiten an.

Flummi333
Fragesteller

Ok. Dankeschön für deine ausführliche Antwort.

Hallo Flummi 333,

meine RB zahlt für zwei mal die Woche reiten pro Monat 50 Euro. Dies ist allerdings eher ein Freundschaftspreis, laut "Formel" könnte ich auch bis zu 80 Euro verlangen. Mir ist aber wichtiger das ich mich auf die RB verlassen kann und sie sich gut um mein Pferd kümmert, da verlang ich dann lieber weniger Geld.

Je nachdem wie hoch die Stallmiete ist sind auch 100 Euro pro Monat realistisch, allerdings verstehe ich die Preiserhöhung von 35 Euro auf 100 Euro nicht.

Wie lange hast du denn die RB schon ?

lg