Zu groß für 1,40m Pony?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast sehr lange Beine. du kannst natürlich die Haflinger reiten, keine Frage, aber mach bitte nicht den Fehler, mit deinen langen Beinen da noch Pferdebauch zu suchen, wo keiner mehr ist. Lass das Bein also stets lang herunterhängen, auch im Sattel mit Steigbügeln, und treibe mit dem Teil des Beins der noch natürlich am Pferd ist. Also obere Wade, Knie.

Du siehst ja, gerade auf dem unteren Foto, wo der Pferdebauch sozusagen nach innen/unten verschwindet und du ihn mit deinen Beinen nur noch erreichen könntest, wenn du die Beine verbiegst. Das wäre dann dieser entsetzliche Klappmessersitz, den viele große Reiter auf kleinen Pferden einnehmen. weil in irgendeiner Reitlehre steht, dass das Bein da und da hingehört. Stimmt ja auch, aber nur der Teil des Beines, der natürlich am Pferd liegt.

Wenn du also darauf achtest, die Beine lang zu lassen, ist nichts dagegen einzuwenden.

Guck dir den Reiter auf dem Link an. Der sitzt hervorragend. Sein Pferd ist knapp über 1,50 und er über 1,90. Da er seine Beine nicht irgendwie ans Pferd knotet, sondern sie lang hängen lässt, fällt es kaum auf, wie klein das Pferd und wie groß er ist.
Zweifacher Olympiasieger in der Vielseitigkeit. Einzelwertung. Mark Todd auf Charisma.

https://www.youtube.com/watch?v=uH9olU7ALjs&feature=player_embedded

Dahika  03.07.2019, 14:42

Bei dem filmlink musst du auf you tube clicken.
Ach ja...soviel auch dazu, dass man bei dem Größenunterschied nur spazierenreiten kann. Man kann alles damit reiten -wenn man es kann.

Passt. Wenn du irgendwann mit den Füßen mitlaufen kannst dann ist es Zeit für einen Größeren. 😁

Aber Hafis tragen ganz gut. Keine Sorge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren
Hafipony
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Da hoffe ich, dass ich nicht mehr wachse😂noch längere Beine kann ich echt nicht gebrauchen😂🙏

Josselchen  02.07.2019, 23:17
@Hafipony

Und wenn du no noch wachsen solltest wird dir der Hafi 🐴 auch nicht böse sein...😁

Dein Gewicht ist natürlich überhaupt kein Problem. Aber bei deiner Länge ist es immens wichtig, dass du sehr gut im Gleichgewicht sitzt, weil sonst starke Hebelkräfte aud die Gelenke des Ponys wirken. Da sind lange Beine so schwierig, wie es ein „Sitzriese“ wäre. Zum Dressurreiten wären die Proportionen natürlich ungünstig, und erst recht in einem Springparcour. Etwas Spazierenreiten halte ich dagegen für nicht so tragisch. Solange du mit dem Pony auf Deine Weise gut kommunizieren kannst, ist die Länge der Beine kein Hindernis. Bei den Paralympics reiten Leute herum, die noch viel weniger als Du die üblichen Hilfen geben können. Alles eine Frage der Improvisation.

Dahika  03.07.2019, 14:35

Die "üblichen" Hilfen stehen in den dt. Reitlehren beschrieben, die aber immer auf das dt. Warmblutpferd abgestimmt sind. Anderswo in der Welt tippt man sich an die Stirn. Spazierenreiten - so ein Quatsch. Wenn das Mädel richtig reitet, also mit Sattel und vor allem mit langem Bein, ist dagegen nichts einzuwenden.

Bitte reite dem Pferderücken zu Liebe bitte nur MIT Sattel.

Die Hebelwirkung deiner langen Bein zusammen mit der PUNKTUELLEN BELASTUNG. Oooohne Sattel ist ZU GROSS.

Mit passendem Sattel ist alles okay.

Viel Spass!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Mach dir keine Sorgen. Viele Erwachsene reiten Haflinger... Sieht man auch oft auf Turnieren...

Und je besser du deine Pferde trainierst (Rücken) desto schwerer kannst du auch werden 😜 (sorry, doof ausgedrückt, aber ich glaube du verstehst was ich meine)

Deine Körpergröße ist rein theoretisch egal... Eine passende Größe ist halt leichter für den Reiter (Hilfengebung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung