Gibt es ein "zu groß" bzw. "zu klein" für ein Pferd bzw. Pony?

11 Antworten

Wie du schon richtig erkannt hast, kommt es auch auch Rasse, Körperbau, Muskulatur usw an. Ich bin genauso groß wie du und wiege auch so circa 65 Kilo. Mein Haflinger ist 1,46 groß und deckt mich wunderbar ab. Prinzipiell sollte der Reiter von der Größe und vom Gewicht her natürlich zum Pferd passen.

Oft ist die eigene Wahrnehmung auch nicht ganz richtig. Als ich meine Württemberger Stute Probe geritten habe, dachte ich auch ich sitze auf einem Gartenzaun und war total verunsichert ob das Pferd mich überhaupt aushält. Sie war zu dem Zeitpunkt 4 Jahre und noch recht schlacksig. Als ich dann ein Foto gesehen habe, war ich echt überrascht, weil es einfach super ausgesehen hat. Sie hat von der Größe super zu mir gepasst.

Wenn der Besitzer sagt "das passt schon", dann wird das sicher in Ordnung sein. Der würde seinem Pony ja nicht absichtlich Schaden zufügen oder?

Also ich bin 163 cm gross und wiege 64 kg. Mein Wallach ist 133 cm gross und wird in einem halben jahr eingeritten. Warum sollte es nicht gehn? Schau dir die isländer an... auch klein

Neben Größe und Gewicht des Reiters gibts noch ein paar andere Faktoren, die festlegen, ob du auf das Pony passt:

1. Der Körperbau des Ponys - Pferde mit einem langen / ungünstigen Rücken und sehr zierlichen Gelenken können weniger Gewicht tragen.

2. Der Ausbildungsstand und die Bemuskelung des Ponys - läuft es gut über den Rücken? Nimmt es Last mit der Hinterhand auf? Hat es eine runde Oberlinie und eine gute Bauchmuskulatur?

3. Dein reiterliches Können - hast du einen stabilen, ausbalancierten Sitz? Gehst du locker in der Hüfte mit oder knallst du dem Pony eher manchmal ins Kreuz? Sei ehrlich zu dir selbst.

Hi,

auch bei deiner Beschreibung kann man jetzt nicht wirklich sagen ob es passt.

65kg finde ich für ein Pony schon etwas zu viel. Aber wenn du am abnehmen bist, ist das bestimmt eine gute Motivation.

Allerdings sind 65kg für einen starken und gut trainierten Haflinger, Norweger, Tinker oder Isländer nichts.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie du reitest. Ein leichter Reiter, der ständig in den Ponyrücken plummst, ist schlimmer wie ein gut sitzender normaler Reiter.

Es gibt eine neue Studie, die besagt, dass fast alle Reiter zu schwer sind. In der soll der Reiter maximal 10-15% vom Pferdegewicht betragen.

Ich wiege 70kg, bin 1,80m groß und reite eine Vollblutstute mit 1,65m. Finde ich eigentlich auch schon grenzwertig.

Lg

Otakumitherz
Fragesteller

danke^^ aber würde ich es merken, dass ich zu schwer groß etc bin? bzw mein Pony hätte dann schmerzen oder?

knuddeel  23.09.2015, 18:38
@Otakumitherz

Bitte. Es gibt Ponys die zeigen Schmerzen stark. Die anderen ertragen sie einfach so. Meine Stute zeigt mir klipp und klar, wenn ihr was weh tut. Aber es gibt auch Kanidaten, die es nicht sofort zeigen, und dann hat man später Problemen mit Rückenschmerzen.

friesennarr  23.09.2015, 19:01

Sorry knuddeel, aber was bringen 5 kg weniger? Ob man da jetzt 60 oder 70 kg drauf hat ist für die allermeisten Pferde kein wirklicher Unterschied.

Die neue Studie, genauso wie die alte Studie kann man in der Pfeife rauchen. Viele Frauen, darunter auch ich dürften ihre Pferde nicht mehr reiten und alle normalen Männer müssten schon längst ihr Hobby an den Nagel hängen. Ich habe in den letzten 40 Jahren keinem Pferd durch mein Gewicht geschadet, habe aber schon Leichtgewichte gesehen, deren Pferde nur noch verkrampft liefen, weil sie das Gewicht nicht ausbalanciert bekommen haben.

Das erste und einzige mal, das eines meiner Pferde mit Rückenaua reagiert hat war, wo ich einer Sattlerin vertraut habe, das der Sattel den sie angepasst hat gut passt. Ich und Pferd hatten innerhalb einer Woche Rückenschmerzen.

Das bei deiner Vollblutstute ist in keiner Weise grenzwertig.

Rein nach "Zahlenlage" Größe des Pferdes, Größe und Gewicht des Reiters würde ich jetzt nicht alleine sagen zu schwer oder passt noch. Hängt schließlich vom Trainingszustand des Pferdes ab.

Mein Pony ist knapp unter 150 Stock und ich bin 3 cm kleiner und 2 kg schwerer als du. Das Pferd wird regelmäßig gearbeitet (also wirklich gymnastiziert und geritten, nicht nur draufgesessen) u.a. von einem Mann, der sowohl größer als schwerer ist als ich. Dafür besser reitet.

Probleme haben wir keine. Sattel passt, Chiropraktiker guckt regelmäßig drüber. Weder der andere Reiter noch ich sind zu schwer.

Leichtere Reiter, die dem Pferd permanent in den Rücken fallen, dürften ein größeres Problem für den Pferderücken darstellen, als ein schwerer Reiter, der seinen Körper im Griff hat.

Wenn die anderen - insbesondere der Besitzer - das Größenverhältnis von dir und dem Pony in Ordnung finden, würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, sondern bemüht sein, durch gutes Reiten die Rückenbelastung für das Pferdchen möglichst gering zu halten.

Otakumitherz
Fragesteller

er ist sehr temperamentvoll, d h. er hüpft einfach mal gerne los oder macht einen freuden buckler...da hauts mich manchmal schon ein bisschen ausm sattel :( aber vielen dank^^

sukueh  23.09.2015, 18:54
@Otakumitherz

Normalerweise sollte das das Pferd schon aushalten. Du brichst dir ja auch nicht gleich das Bein, wenn du einmal stolperst oder hinfällst.

Wenn du nicht stundenlang auf dem Pferd nur "rumhoppelst" brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen.

friesennarr  23.09.2015, 18:54
@Otakumitherz

Das hat sukueh bestimmt nicht gemeint, das sitzen ja gestandene Reiter nicht mal ordentlich, sie hat bestimmt das allgemeine Reiten (hier das ordentliche mitschwingen mit dem Pferd ohne es zu stören) gemeint.