Reiterin zu groß/schwer für das Pony?

13 Antworten

Für das Reitergewicht gilt als Faustregel, dass es etwa zehn bis fünfzehn Prozent des Gewichts des Pferdes nicht überschreiten sollte. Bei den oben beschriebenen Pferden mit Senkrücken oder sehr leichtem Körperbau gelten die zehn Prozent als Wert, bei kräftigen Pferden mit einem tragfähigen Rücken gelten die fünfzehn Prozent.

Ein Warmblut mit einem Gewicht von 600 Kilo kann demnach einen um die 60 und bis zu 90 Kilo schweren Reiter tragen. Nicht nur das Gewicht des Reiters ist entscheidend dafür, ob ein Pferd ihn ohne Schmerzen oder zu große Anstrengung tragen kann. Auch ein für Pferd und Reiter gut passender Sattel mit einer großen Auflagefläche, die zum Schwung des Pferderückens passt, ist wichtig. So wird das Gewicht optimal verteilt und stört das Tier nicht.

https://www.pferd-spezial.de/pferde-blog/2015/wieviel-gewicht-kann-ein-pferd-tragen/

Ein Pferd mit höherem Stockmaß würde besser aussehen.

Luminou  20.04.2020, 13:12

Die 10% bis 15% Regel ist absolut mit Vorsicht zu genießen. Denn nach dieser Regel könnte ein Kaltblut, das zum Ziehen gezüchtet wurde, nur aufgrund seines eigenen Gewichtes mehr tragen, als ein gut trainiertes Sportpferd, das zum Reiten gezüchtet wurde und ein dementsprechendes Gebäude hat.

Grundsätzlich ist sie zwar nicht verkehrt, aber sie pauschalisiert zu sehr.

pony  20.04.2020, 13:20

diese faustregel ist sowas von überholt.

hält sich aber hartnäckig.

Urlewas  20.04.2020, 13:43

Das ist genauso unsinnig wie bei Menschen. Ich habe Probleme, mehr als 5 kg zu tragen. Jemand anders mit meiner Körpergröße trägt problemlos 60 kg.

Kalblüter, die fast eine Tonne wiegen, können oft weniger unbeschadet tragen als ein guter Haflinger bei 400 kg...

Die Reiterin sieht auf dem Bild mit Sicherheit nicht übergewichtig aus. Aber für das kleine Pony ist sie mir definitiv zu groß.

Wenn Pferd und Reiterin besser ausgebildet waren, wäre das noch ok. Aber das kommt ja bestimmt noch... 😊

Bei der Länge stört die Reiterin das Gleichgewicht des Pferdes, wenn sie nicht sehr gut sitzt, was sich auf Dauer ziemlich ungünstig auf die Gelenke des Pferdchens auswirkt. Und das Pferd sollte lernen, sich besser selbst zu tragen, was bei seiner Anatomie allerdings nicht ganz einfach ist. Mit entsprechend gutem Training geht das aber.

die reiterin hat einen sehr langen oberkörper und damit einen grossteil ihres gewichts in der pendelachse und weg vom schwerpunkt. die hebelkraft ist immens - und das pony deutlich sichtbar nicht im gleichgewicht.

es ist wirklich grenzwertig.

10cm kleiner und mit dem gleichen gewicht wäre es in ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Falsches Pferd, falscher Reiter.

Wäre das Tier ein paar Jahre älter und qualitativ ausgebildet und aufgebaut worden, wäre eine Freizeitnutzung durchaus denkbar.

Hier treffen leider schlechte bis nicht vorhandene Ausbildung des Pferdes auf unzureichende Reitweise der Reiterin. Ausbildungsreiterei ist was anderes als Reituntericht zu erhalten. Ausbildungsreiterei auf zu leichten Pferden ist nochmals eine ganz andere Medaille.

Ja, es gibt einige echt schwere oder große Bereiter die auch auf sehr zierlichen Pferden einen Bomben Job machen. Das sind in der Regel aber keine Freizeitreiter.

Richtig Reiten lernt man erst mit 12 Jahren aufwärts, so lange man auch selbst noch wachsen sollte muss man sich eh immer neu erfinden. Es gibt wirklich tolle jugendliche Reiter, nur die würden nicht fragen ob die Größe passt, die wüssten das es nicht sauber überein kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

verreisterNutzer  20.04.2020, 22:07

Ja wie ich unter den anderen Antworten bereits erwähnt hatte, habe ich mir das pferd lediglich angesehen, weil ich Konik Ponys mag und dieses eben in der Nähe war. Ich weiß nicht wieso hier immer einige meinen sie können urteilen wie gut das Reiterliche können ist, aber was soll's. Ich bin mir schon bewusst, dass ich zu groß für das Pony bin, jedoch wollte ich eine objektive Meinung haben, da ich schon oft erfahren habe, dass die subjektive Meinung nicht immer der Wahrheit entspricht.

OK und wer sagt dass ich nicht richtig reiten gelernt habe? Jugendlich bin ich im übrigen auch nicht mehr. Danke trotzdem :)

StRiW  20.04.2020, 22:31
@verreisterNutzer

In Deiner Größe sind die meisten Ponys raus, so hättest Du dir das Probereiten sparen können. Dem Pony übrigens auch.

Wer sagt mir das in der Reitweise von Dir nich Luft nach oben drin ist, Deine beigefügten Bilder.

Was bedeutet für Dich richtig reiten? Es gibt viele tolle Turnierreiter, die bei jungen Pferden böse Schiffbruch erleiden. Bei Dir passt Deine Reitweise nicht zu diesem Pony, die kann durchaus auf einem anderen Pferd deutlich besser erscheinen.

Es ist auch keine Schande mit guten 20 Jahren noch richtig reiten zu lernen.

Ich lerne immer noch bei jedem Pferd dazu, nehme auch bei Gelegenheit gerne Reitunterricht. Es schleichen sich so schnell Unsauberkeiten ein und Diese gehen oft zu Lasten der Pferde. Gerade die Dressur hat ja den Hauptgrund, der Gesunderhaltung des Pferdes. Hier muss sehr sauber gearbeitet werden um gerade dem Pferd nicht zu schaden.

verreisterNutzer  21.04.2020, 07:38
@StRiW

Das habe ich doch auch nie gesagt, man ist nie perfekt und kann IMMER dazu lernen. Ich habe auch nie gesagt dass bei mir nicht noch Luft nach oben ist, das ist ja auch klar. Aber ich habe gesagt dass ich sicher nicht unerfahren bin :)