Ist mein Pony zu klein?

9 Antworten

Ich denke, das ist noch in Ordnung, aber wenn du noch größer wirst, geht es wohl nicht mehr.

Dahika  11.04.2021, 14:38

Unsinn.

Wenn du sitzt wie die Reiter der Wiener Hofreitschule, und das Pferd perfekt gradegerichtet läuft, ist es in Ordnung. Aber schon kleinste Störungen im Gleichgewicht bringen einen sehr starken schädlichen Druck auf die Gelenke des Pferdchens, wenn der Oberkörper des Reiters überdimensional lang ist.

(Wem das unverständlich scheint, dem empfehle ich mal in das Buch „Das Pferd in positiver Spannung“ rein zu sehen; da sind die Kräfte, die auf die Pferdebeine wirken, gut skizziert)

Also ich würde dir raten, mit dem Pony höchstens noch spazierenzureiten und dir für sportlichere Taten allmählich eine andere Reitmöglichkeit zu suchen.

Wie viel wiegst du denn? Das gewicht ist wichtig, denn wenn du zu schwer bist, tut es dem Pony nicht gut.

Ich kann auch auf einem Shetty reiten, bin 153 cm, aber bin halt leider zu schwer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren
friesennarr  17.08.2019, 15:43

Lol- gerade Haflinger, Quater und Co sind da aber die Gewichtsträgerpferde in der Gruppe - schon gewusst?

Nein, das passt. Solange du gut reitest und in balance sitzt. Und nicht zu schwer bist, was ich mal nicht annehme

Ich reite ein 135cm pferd und bin 167cm groß. Das passt perfekt.

Dahika  17.08.2019, 12:37

Richtig. Man muss halt etwas reiten können und darf nicht wie ein Klappmesser auf dem Pferd hocken.

AnonymTiger  17.08.2019, 16:12
@Dahika

genau. Und selbst wenn man dann kleiner ist und übel reitet ist das viel schlimmer als ein guter großer reiter der zum pferd passt

Dahika  11.04.2021, 14:38
@AnonymTiger

was heißt das: zum Pferd passen? DAs ist eine reine Sehgewohnheit. Die Mehrzahl der Pferde in dieser Welt ist keine 1,60 groß. Passen alle deren Reiter nicht zum Pferd. Ein Reiter, der gut sitzt und nicht da nach Pferd sucht, wo keines mehr ist, sondern es mit langem Bein reitet und mit dem Teil des Beines treibt, was natürlich am Pferd liegt, passt auf ein Pferd, das kleiner ist. (Natürlich nicht zu klein, das ist klar. Aber 1,50 große Pferde passen praktisch jedem schlanken und guten Reiter. Frag mal einen Isländer auf der Insel, ob er meint, dass jemand auf Warmblüter passt. Er wird wahrscheinlich sagen: "ja, allerdings sieht es merkwürdig aus"

Mark Todd riding Charisma wins Individual Mixed Eventing Gold, Los Angeles 1984 - YouTube

Der Reiter ist über 1,90 groß und das Vollblutpferd 1,56 . Der Mann kann allerdings reiten und ist rappeldürr.

145 ist ja Hafigröße oder Isigröße und da reiten erwachsene Männer drauf die definitv so groß und größer sind als du.

Was sollte da das Problem sein.