Welche Größe braucht mein Pferd bei der Trense?

3 Antworten

Wie viel zu groß war "cob" denn? Zwischen Cob und Pony - solange es nicht für Shettys ausgelegt ist - besteht gar nicht sooo viel Unterschied.

Hast du schon überlegt, mit einer Lochzange einfach weitere Löcher in die Riemen bei Größe Cob zu machen?

salachen
Fragesteller

Ja hab ich total blöd war aber auch ne mexikanische sollte ich lieber eine Englische nehmen ?

Punkgirl512  11.09.2016, 14:00
@salachen

Ich persönlich halte vom Sperrriemen gar nichts - und der ist bei einem mexikanischen Reithalfter voll integriert.

Ein englisches Reithalfter (NICHT kombiniertes, d.h. ohne den kaschierenden Sperrriemen) sollte wohl absolut ausreichen - locker verschnallt, mit möglichst 2 aufrechten Fingern Platz am Nasenrücken.

Konnte man die denn gar nicht kleiner einstellen oder Löcher reinmachen?

Du könntest dir natürlich eine andere Trense ansehen und ausprobieren. Oder du schaust dich mal bei Equiva oder Loesdau etc. um ob es da passende gibt.

Hatte bei meinem Isi mal ein ähnliches Problem. Wollte unbedingt eine Mexikanische, weil sie damit als ich eine zum Testen da hatte super zufrieden gelaufen ist. Pony war bei allen zu klein aber Cob war wieder zu groß, viel zu groß. Habe mir dann einfach meine Trense selbst zusammen gestellt. Gibt ja bei Krämer die ganzen Sachen auch einzeln, also Reithalfter, Genickstück, Stirnriemen... Da passte dann Pony. Das war schön groß geschnitten, aber auch nicht zu groß.

Cob oder vollblut läßt sich für viele Kleinpferd köpfe einstellen,

Welsch A tragen oft shettygröße, welschB sind so ne doofe Zwischengröße.

Ggf guck dich mal bei westernkopfzeug um, miß aber vorher von maulwinkel übern kopf zum anderen die genaue Größe aus.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.