größe cob bei halftern = vollblut?

6 Antworten

Hey, kommt drauf an, ob dein Pferd ein größeren oder kleineren Kopf hat. Es kann passen kann, aber auch nicht passen. LG😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

kann passen - muss aber nicht. je nach hersteller und modell passt ein cob-halfter einem vollblüter, aber dem cob, für das es gemacht ist, ist es viel zu eng.

die kopfgrösse mag insgesamt gleich sein - aber die kopfform kann stark abweichen.

eine grösse cob ist quasi ein kleines kaltblüterhalfter - also für eine grobe, starke kopfform ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo,

es passt ungefähr so:

  • Cob - Vollblut
  • Full - Warmblut
  • Bei den meisten anderen steht glaube ich, so gut wie immer Pony, Schetty oder Minischetty

WB und VB sind aber meistens kein sehr großer Unterschied.

LG😊

pony  03.07.2021, 19:19

cob ist cob - zum beispiel tinker. nicht vollblut.

horsegirl0707  04.07.2021, 00:41
@pony

Bei Halfter glaube ich nicht, ich habe ein Halfter in Cob und das ist ungefähr so groß, wie das Halfter in Vollblut. Abgesehen davon habe ich noch mal gegoogelt und auf diesen Webseiten steht das gleiche:

http://www.pferdewoerterbuch.de/cob/

Als Größenangangabe bei Halftern entspricht „ Cob“ in etwa unserem „ Vollblut“.

Andere Fragen auf GF

VB und COB ist das gleiche. ... Cob und Vollblut ist eigentlich von der Größe her das selbe.

Auch noch auf allen anderen Seiten welche ich gesehen habe.

Das ist alles eh immer fast gleich.

Mein Tinker hat Größe cob und hat auch Halfter in Cob aber genauso welche in Vollblut die passen.

Also normalerweise sollte es gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cob und Vollblut ist eigentlich das selbe - obwohl Cob bei Krämer oft was größer ausfällt, bei meinen Ponys sowieso zu groß, aber selbst mein Sportpferd hat einen zu kleinen Kopf dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
pony  03.07.2021, 19:26

den sportpferden wurde mittlerweile ein proportional zu kleiner kopf angezüchtet.

in der regel sind die sportpferdeköpfe 10cm zu klein. was unter anderm probleme mit den zähnen und den ganaschen ergibt.