Wie viel meint ihr kann dieses Pony tragen?

Tinkerstute, 9 Jahre, 138 cm groß  - (Pferd, Pony, Tragen)

7 Antworten

Also meiner meinung nach geht das klar. Die stute wirkt kräftig gebaut und solange die reiterin gut ausbalanciert sitzt und die stute keine gesundheitlichen probleme aufweist spräche theoretisch nichts dagegen

hectorhund
Fragesteller

Danke für die nette und hilfreiche Antwort 😉

dasadi  05.03.2017, 21:05
@hectorhund

Wolltest du eine ehrliche Antwort oder eine Bestätigung Deiner Meinung?

hectorhund
Fragesteller

Das war auf die allererste Antwort bezogen.

Grenzwertig - aber lieber ein etwas schwererer Reiter, der ausbalanciert am Pferd sitzt, als ein leichter, der irgendwie am Rücken herumrutscht.

Entscheidend wäre für mich dann auch noch die Dauer und Art einer solchen Belastung. Regelmäßig kürzere Zeit korrekt mit dem Pferd arbeiten - ja, stundenlang, ohne dass das Pferd einen über den Rücken trägt, herumgurken - nein.

Nargilem  06.03.2017, 08:19

Sehr guter Einwand!

Ein Reiter sollte maximal 10-15% des Gewichtes seines Pferdes wiegen.

friesennarr  05.03.2017, 19:09

Das würde ja heissen, das ein 600 kg Warmblut nur 60 bis 90 kg tragen dürfte, lol welcher Mann wiegt so wenig?

Secretstory2015  05.03.2017, 19:09
@friesennarr

Ich kenne genügend Männer in dieser Gewichtsklasse^^ Und die sind bei weitem nicht alle schlank.

dasadi  05.03.2017, 19:11
@friesennarr

Es gibt jede Menge Männer, die so wenig wiegen. Die Schwereren Männer sollten dann eben ein kräftigeres Pferd reiten. 600 kg ist nun jetzt ja auch nicht endlos viel, da kommt noch einiges nach.

mylovearehorses  05.03.2017, 19:11

es kommt auch immer auf den körperbau und die muskulatur sowie das alter des pferdes an. nehmen wir an ein warmblut wiegt 500kg. es ist gut bemuskelt und ist ca 12 Jahre alt. dann kann dieses warmblut durch seine bemuskelung locker mehr als 50kilo tragen. ein shirehorse mit knapp 1000kilo und einer schlechten bemuskelung kann dagegen sogar teilweise weniger tragen. ja die 10-15% sind ein richtwert. aber ich finde man sollte noch andere faktoren außer das gewicht betrachten.