Pony 1,40 Reitergewicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das pferd sieht altersentsprechend recht gut aus. wenn es einen hohen araber- oder vollblutanteil hat, wovon ich bei dem körpertyp ausgehe, darf man im sommerfell auch die rippen sehen.

die hinterhand könnte besser bemuskelt sein.

um weiterem muskelabbau vorzubeugen, sollte das pferd unbedingt weiter geritten und täglich mit ihm etwas gemacht werden. spazierengehen, reiten, vorsichtig ein bisschen dressur, bodenarbeit, trail....

vielleicht müsste der zahnarzt mal wieder kommen. wenn das pferdchen nicht mehr so gut kauen kann und an den zähnen nicht mehr viel geändert werden kann, kann man einem pferd dieser grösse was zum auffüttern geben. achtung: kein seniorfutter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo,

auf ein scheinbar krankes Pferd würde ich mich sowieso nicht drauf setzen. Erstmal abklären was sie hat.

Wie wird denn gefüttert?

Kotprobe eingeschickt?

Wurde mal ein großes Blutbild gemacht?

Wurden die Zähne mal gecheckt?

Kann sicher auch altersbedingt sein. Aber wenn da irgendwas in Argen ist, dann haut es das Pferdchen um. Ich würde sowas immer abklären, egal ob bei einem alten oder jungen Pferd.

Ich wünsche dem Hotti alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Huhu!

Ich würde sagen so 30-36kg. Ich würde sie allerdings nicht mehr Reiten. Du kannst natürlich noch Spaziergänge,Bodenarbeit und Co. mit ihr machen,aber ich würde hohe Anstrengung vermeiden. Sie kann ja noch ein entspanntes Seniorenleben haben ohne irgendwelche Verpflichtungen. Wir wollen ja schließlich auch irgendwann mal in Rente gehen. Und dass sie nicht mehr geritten werden kann heißt ja nicht,dass du nichts mehr mit ihr machen kannst. Shettys werden ja schließlich auch abwechslungsreich beschäftigt und fit gehalten.

LG

Zw. 30-45kg würde ich dem Pferd mal zumuten. Aber auch nicht ewig lange. Macht doch Spaziergänge mit dem Tier und zwischendurch reitet deine Freundin mal 10-20 Minuten, danach wieder spazieren gehen.

Macht auch viel am Platz, Bodenarbeit ist gut für die Muskeln und ein toller Weg, mit dem Pferd zu kommunizieren.

Meine Pferde reagieren allein auf meine Körpersprache und da reicht es schon, wenn ich die Schulter zum Pferd hin oder weg drehe, dass sie wissen, was sie tun sollen.