Gößenverhältnis Reiter/in und Pferd/Pony?

Vorallem an die Leute die ca 1.70 sind und an ponyreiter/innen

13 Antworten

Ich 1,65, der Mann 1,75

  • mein alter Wallach 1,73
  • des Mannes alter Wallach 1,65
  • des Mannes jetzige 1,75
  • mein jetziger 1,65

Aber Achtung mit dem Stockmaß: wenn die Pferde nicht die Kraft haben, ihren Rumpf zu tragen, den Brustkorb absinken lassen, dass man vorne das Brustbein fühlen kann, evtl. sogar sehen, sinkt auch der Widerrist zwischen den Schulterblättern ein - macht schon mal 10 cm aus. Daran habe ich gleich erkannt, wenn mein alter Wallach krank war oder aus anderen Gründen einen schlechten Tag hatte - da konnte ich direkt über ihn drüber schauen.

Ponys habe ich ganz wenige geritten. Es gab im Schulbetrieb nach den ersten Jahren ein Pony und eine ganz entfernte Verwandte, 20 km von meinem Elternhaus entfernt, wo ich manchmal zum Reiten hin geradelt bin, hatte ein Fjord und einen Isi. Auf denen saß ich eben auch so ca. 10 mal.

Ich bin 1,65 m und ich reite einen Wallach (1,48 m) und momentan auf einem anderen Reiterhof eine Stute die nur ca. 1,35- 1,39 m groß ist. Das ist aber kein Problem für sie weil es auf die Masse des Reiters und auf die Bemuskelung des Pferdes ankommen :)

Ich bin ca. 1,57-1,59 groß und reite unterschiedliche Ponys und Pferde🫶🏼die meisten sind ca. zwischen 1,30 und 1,70 groß.
meine Mutter ist 1,70 groß und reitet Pferde die ca. 1,50 bis 1,80 groß sind

Tjena!

Das Pferd, das ich reite, ist etwas unter 1,50 m. Ich selber bin 1,60 m klein. Bald werde ich aber noch ein anderes Pferd reiten, aber ich weiß die Größe nicht, das noch nicht ausgewachsen ist.

Mvh

Woher ich das weiß:Hobby

Hi, ich bin ca 155cm, weiß, es aber nicht genau, die Pferde auf denen ich reite sind:

  • 1,30m (eher Pony)
  • 1,55m, aber sehr wuchtig!