We viel Gewicht darf ein Konik Pony tragen?

4 Antworten

Das passt noch. Ich habe ein Shetlandpony 1.14cm der darf sogar noch 50kg tragen.

Ich bin absolut kein Fan von diesen Pauschalisierungen. Im Prinzip kommt es auf mehrere Faktoren an:

  • dein reiterliches Können
  • das Gebäude des Pferdes und
  • den Trainings-/Muskulaturzustand des Pferdes

Ein etwas schwerer, guter, ausbalancierter Reiter kann durchaus auch ein kleineres Pferd reiten und schadet ihm damit deutlich weniger als ein kleinerer, leichterer Reiter der ihm dafür mit jedem Schritt in den Rücken knallt etc. Genauso kann das Größen/Gewichtsverhältnis stimmen, das Pony aber in körperlich schlechtem Zustand sein usw.

Natürlich sollte man einen gewissen Grenzwert nicht überschreiten - da bist du mit deinen 55 kg aber auf jeden Fall noch im grünen Bereich. Wenn sie also gut bemuskelt ist spricht - so denke ich - nichts dagegen wenn du dich da drauf setzt. Wie gesagt kann man das aber ohne Dich und das Pferd gesehen zu haben pauschal nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Pferd ausgewachsen und ordentlich (auch muskulär) vorbereitet ist, passt das, sofern du kein Sitzriese bist.

Weißt du wie viel sie wiegt? Man sagt höchstens 15% des Körpergewichts des Pferdes :)

Kommt allerdings auch auf den Körperbau des Pferdes an. 55 kg dürften meiner Meinung nach absolut kein Problem sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden