Größenverhältnis Reiter - Pferd?

5 Antworten

hallo,

das stockmass ist zwar das mass, mit dem pferde offiziell gemessen werden, ist aber nicht das mass, mit dem man ermittelt, zu welcher reitergrösse es passt.

dafür musst du die rückenhöhe des pferdes hernehmen. widerriste sind zwischen 4 und 18cm hoch. es gibt gerade und geschwungene pferderücken.

die grösse zwischen pony/pferd und reiter passt, wenn der reiter seinem pferd über den rücken schauen kann. die kleinste noch passende rückenhöhe ist erreicht, wenn der reiter seinen arm im rechten winkel ausbreitet und ihn dem pferd/pony genau auf den rücken legen kann.

man kann beide werte ausmessen die unter-achsel-höhe ist einfach zu ermitteln. für die "augenhöhe" misst man auf höhe der einbuchtung der nase an der nasenwurzel. nicht vergessen: dies mass entspricht der rückenhöhe des pferdes, nicht dem stockmass am widerrist.

die passende grösse lässt also einen recht grossen spielraum.

dazu eine kleine anektdote, die sehr, sehr lange her ist: zu uns in die reitschule kam ein neuer reitschüler. sein alter reitlehrer hätte gesagt, er müsste ein pferd von mindestens 1,55m stockmass reiten. er hat ein pferd mit 1,55m stockmass bekommen - rückenhöhe war bei dem pferd allerdings nur 1,38mˆˆ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Verlass dich da einfach auf dein eigenes Gefühl für die Proportion nach Optik.

Wichtiger ist, welches Gewicht ein Pferd bequem tragen kann. Islandponys z.B. tragen locker Erwachsene, auch über weite Strecken, das sieht dann manchmal etwas unproportioniert aus ;). Und entscheidend für Kauf und/oder Ritt ist, wie das Pferd mit dem Reiter klarkommt, und wo die Ausbildung beider steht. Und Kinder wachsen, man kann aber nicht ständig neue Pferde kaufen, so wie neue Schuhe.

Dahika  11.03.2020, 18:52

das sieht dann manchmal etwas unproportioniert aus ;)

aber nur für unsere Sehgewohnheiten. Isländer, also die Menschen, finden die Kombination Reiter/Warmblut unproportioniert.

Es gibt da keine wirkliche Rechnung, da es auch sehr auf die Rasse und den Körperbau ankommt. Manche Ponys haben ja einen deutlich breiteren Rücken, wo durch die Beine des Reiters direkt kürzer wirken. Auch der Reiter ist anders verteilt, manche haben sehr lange Beine und bei manchen ist der Oberkörper verhältnismäßig größer.

wie unten gesagt- es geht um viel mehr Faktoren. Du kannst auf nen 1,45 Norweger einen Erwachsenen setzen, bei einem Reitponymix würde ich das nicht unbedingt machen.

Bitterkraut  11.03.2020, 18:36

Auf einen gut trainierten Norweger kann man auch mal zwei Erwachsene setzen ;)

Dahika  11.03.2020, 18:54

Reitponymix... wenn das Pferd nicht gerade ein Welsh A ist, können nicht so schwere Erwachsene sie durchaus reiten. Viele Reitponymixe sind nicht leichter und kleiner als Araber.

Minerva78  11.03.2020, 18:58
@Dahika

und da wären wir bei meiner Frage von vor einiger Zeit wieviel Gewicht ich auf meine Araber setzen kann. Ein durchschnittlicher Erwachsener wird mit 75 kg angegeben. Deutlich zuviel. Sowohl für meine arabischen Schweine, als auch für einen DRP MIx (wenns nicht grad mit nem Haffi und Co gekreuzt ist). Natürlich kann auch ein schlanker Erwachsener ein Pony oder ein zierliches Pferd reiten. Aber dann eben mit weniger Gewicht

Bitterkraut  11.03.2020, 21:38
@Minerva78

Man muß auch dazu sagen, dass ein guter Reiter eher mal ein paar Kilo zu schwer sein darf, als ein Anfänger oder ein schlechter Reiter.

Minerva78  11.03.2020, 21:39
@Bitterkraut

das stimmt. 50 plumpsende Kilo machen mehr kaputt als 60 ordentlich reitende. Keine Frage.

Es gibt keine solche Tabelle, kann es nicht geben.
Faustregel der „idealen“ Größenverhältnis ist, dass der Reiter grade so über den Rucken des Pferdes sehen können sollte.