Größenverhältnis Pferd & Reiter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich reite mit 165 Isländer (stockmaß von 135 cm bis 148cm) . Bei mir finde ich passt das perfekt. Wir haben aber auch Islandpferdereiter mit 180cm. manche sagen, dass sieht komisch aus, aber das ist ja eigenltich egal, solange das Pferd mit dem Reiter zurecht kommt und der Reiter die richtigen Hilfen geben kann.

Es gibt ja auch Oldenburger mit einem Stockmaß von 165, ich glaube dass würde schon gut passen. Am wichtgsten ist wirklich, dass du die richtigen Hilfen geben kannst. Du solltest also mit dem Unterschenkel gut seitlich am Pferdebauch anliegen. Mit der Ferse treibt man nämlich nicht! Dann kannst du durch anspannen der hinteren Oberschenkelmuskulatur (sofern du mit der Ferse richtig nach unten federst) treiben. Dabei kommt die Wade automatisch an den Pferdebauch.

So ein Größenverhältnis halte ich nicht für sinnvoll, einfach weil die Hilfeneinwirkung nicht gut sein kann: http://www.familienreithof-gore.net/data/pix/bilder/reitstunde_bauernhof_kaernten_5_150812154552.jpg

Ein derartiges Größenverhältnis halte ich für gut: http://www.pferdeanzeiger.at/fm/pferde_goja.a.54.de/pf_thumb_width_600/preguntar%202%20%282%29.jpg.jpg

Pilo0
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ich kenne eine Oldenburger Stute, die hat kaum 1 60 Stockmaß und ist sehr zierlich. Das kann man also absolut nicht an einer Rasse, geschweige denn Zuchtgebiet, festlegen.

Kabisa hat recht, warum ist dir das wichtig? Bei einem Pferd kommt es nicht drauf an wie du darauf aussiehst. Es kommt VIEL mehr auf den Charakter des Pferdes sowie deinen Charakter an.

Wenn keine Verbindung zwischen euch besteht oder du dich erst garnicht richtig auf ein Pferd einlässt dann solltest du es besser ganz sein lassen.

Was bringt dir denn bitte ein bildhübsches Pferd wenn es nicht zu dir passt ?!

Apropos besitze ich selber viel Erfahrung mit Pferden (bin damit aufgewachsen) bevor du mir mit irgendwelchen doofen Sprüchen kommst.

Mein Gott manche Menschen verstehe ich echt nicht. Es interessiert keine Sau wie DU darauf aussiehst. Viel mehr wird warscheinlich aufs Pferd geachtet und wie ihr zusammen harmoniert.

Pilo0
Fragesteller

Ich weiß, dass der Charakter am allerwichtigsten ist und nur weil ich eine Frage aus optischen Gründen gestellt habe, heißt das noch lange nicht dass mir der Charakter egal ist, aber gut..

Pilo0
Fragesteller
@Pilo0

*bzw ob die Chemie stimmt

AnonymTiger  05.01.2018, 00:22

Darum geht es nicht. Es geht um die Einwirkung der Hilfen. Niemand kann ein Pferd dass ihm viel zu groß ist korrekt reiten. Wenn der Unterschenkel nicht am Pferdebauch anliegt bringt alles nichts. Dass du Erfahrung mit Pferden hast bezweifle ich, sonst würdest du sowas nicht sagen. Wenn man ein Pferd reiten will kommt es nicht nur auf den Charakter an. Du willst mir doch nicht weis machen, dass es gut ist, dass ein Mann, der sein Shetty total lieb hat und es ihm vertraut, reitet? Das funktioniert nicht, genau so wenig wie es funktionieren würde, dass ein 140 cm großes Kind auf einem Percheron reitet. - Extrembeispiele - aber nein, es kommt auch stark auf die Statur des Pferdes an. Toller Charakter hin oder her, die Größe des Pferdes muss passen

Urlewas  05.01.2018, 23:15

„Eine Sau“ interessiert das in der Tat nicht - aber sicher den Reitlehrer, der dann unter Umständen versuchen muß, ein Pferd- Reiter-Paar zu unterrichten, welches aus anatomischen Gründen keine Chance hat, zur gewünschten Einheit zu verschmelzen.

Hallo,

ich würde mich nicht auf ein bestimmtest Stockmaß beschränken, sondern eher beim Probereiten schauen, wie gut der Körperbau des Pferdes mit deinem übereinstimmt.

Ich würde schauen, dass deine Beine möglichst mit dem Pferdebauch abschließen und noch viel wichtiger, dass du das Gefühl hast gut mit den Hilfen anzukommen.

Auch die Gangart des Pferdes sollte zu deinen Möglichkeiten passen, usw. usf.

Schau dir viele Pferde an, du wirst ja ungefähr wissen, was du an Reiteigenschaften, Alter, Preis und Größe von dem Tier erwartest und wie weit du bereit bist zu fahren. Scheu dich auch nicht mal ein Pferd Probe zu reiten, wo du sagen würdest, "klingt nicht perfekt", macnhmal werden einem da die Augen geöffnet :-)

Ich bin 1,72m groß, mein Wallach ist 1,43m groß, der ist mir persönlich zu klein. Obwohl das für einen Isländer jetzt keine ungewöhnliche Größe ist. Ich finde aber auch (obwohl ich die Rasse an sich toll finde), dass die meisten Erwachsenen auf Isländer schräg aussehen und das vor allem in den Spezialgangarten. Mein Spanier ist 1,54m groß. Mit der Größe fühle ich mich persönlich sehr wohl, wobei man auch sagen muss, dass ich keine besonders langen Beine habe.

Wie gesagt schau dich ersteinmal in Ruhe um, lege einen groben Rahmen fest und dann schau was kommt. Ich wollte ursprünglich einen Trakehner (Wallach), geländesicher, solide ausgebildet, artig, mit genügend "Go". Letztendlich ist es ein P.R.E. geworden, Stute, angeritten, schlägt und steigt und ist schreckhaft - immerhin das "Go" stimmt ;-)

Pilo0
Fragesteller

Danke :)

Holst du dir halt nicht den 1,80 Oldenburger, auch da gibt es eine gewisse Range.

Ob es optisch passt, finde ich zweitrangig. Das ist auch Geschmackssache, der eine findet es passt, der andere nicht.

Wichtig ist, dass du das Pferd gut an die Hilfen stellen kannst u. vernünftig einwirken kannst. Dazu muss natürlich ein gewisses Größenverhältnis gegeben sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin