Charakter von Oldenburger Pferden?

6 Antworten

Wie bei jedem Pferd: "Wie man sich's zieht, so hat man's"

Wenn der Mensch dem Pferd Sicherheit gibt, wird es über kurz oder lang sicher. Verunsichert der Mensch das Pferd, wird es über kurz oder lang angespannt und explosiv. Wenn der Mensch dem Pferd ein bewegungsreiches Leben ermöglicht, es gut hält und füttert, zusieht, dass es auch immer fit ist und ihm die Arbeit nicht verleidet, dann wird es lauffreudig sein. Füttert der Mensch es so, dass ihm die Ration im Magen liegt, hält er es zu bewegungsarm, trainiert er es falsch, ... dann wird es eher phlegmatisch werden. Missfällt dem Pferd etwas, was der Mensch tut, gravierend, wird es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sogar wehrhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hey,

Oldenburger werden als leistungsstark, ausdauernd, klar im Kopf, nervenstark und treu beschrieben. Sie sind beliebte Sportpferde, eigenen sich aber auch für Freizeitreiter.

Mein Oldenburger will gefallen und alles richtig machen, ist unendlich liebt und merkt sofort, wenn er einen Fehler gemacht hat. Er hört sehr gut, weiß aber auch, mit wem er was machen kann. (Neue) Aufgaben geht er motiviert an, versucht aber manchmal auch seinen Dickkopf durchzusetzen. Ist sehr fein zu reiten, verzeiht Fehler. Dressur findet er jetzt nicht so pralle, er liebt das Springen, ist aber trotzdem mit Begeisterung dabei. Langweilt sich aber auch schnell. Dann hat er mehr Interesse an seiner Umwelt und ist schnell unkonzentriert. Und er ist eher der nervöse Typ. Erschrickt ab und zu vor Kleinigkeiten. Verlässt sich aber mehr und mehr auf mich. Bin ich ruhig, ist er es auch meistens.

Alles in allem aber ein wirklich tolles Pferd mit einem tollen Charakter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ganz normale Warmblüter. Habe da schon unterschiedliche Charaktere erlebt, alles im durchschnittlichen Bereich. Einige eher „chillig“, andere eher schwierig, aber kein Extrem, wiederfinden die eine noch in die andere Richtung.

Hey,

meine Stute ist sehr leistungsstark, mutig, freundlich und klar im Kopf.

Sie reagiert auf jede kleinste Hilfe ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Naja ich denke da hat wohl jedes seinen eigenen Kopf 😉

Sie werden gern als Turnierpferd eingesetzt, da sie sehr ehrgeizig, leistungsstark sind und Ausdauer besitzen. Deshalb können sie aber auch gerne mal den Dickkopf zeigen wenn sie merken der Reiter ist nicht ganz dabei sein Durchsetzungsvermögen zu zeigen. Sie sind, wenn sie vernünftigt bewegt und beschäftigt werden sehr ruhig und ausgeglichen... Es kann aber auch anders laufen, denn je nach Besitzer und Charakter/Erfahrungen des Pferdes kann es auch passieren wie bei unserem Quincy (Oldenburger)damals im Stall, der auf alles menschliche unter 1m gleich losgebissen hat...manchmal trifft es leider leute die mit sowas dann nicht klarkommen oder nicht versuchen das zu ändern.👎

Kannst dich auch im Internet Mal schlauer lesen, gibt viele Seiten über Pferdecharaktere 😉

Mfg