Pferd hat spat?

8 Antworten

Wie kommt ein 4j. Pferd zu Spat...?! Verletzung? Zuchtfehler? Welche Art von Spat? Und sehr verwunderliche Aussagen von Züchter u. TA. Egal, ob der Spat zubildet oder abbaut (gegen letzteres kann man leider so gut wie nichts machen) - er ist immer degenerativ u. kann nur begrenzt behandelt werden. Und natürlich macht sich der Befund bemerkbar, der Knochen/das Gelenk verändert sich, das hat selbstverständlich Auswirkungen auf das Pferd.

Arthrosepferde sollten unbedingt in den Offenstall, Bewegung ist das A o. O u. die in der Box ständig nötigen Drehbewegungungen auf kleinem Raum belasten schon gesunde Pferdegelenke über Gebühr. Man kann auch mit Fütterung einiges machen, jedoch Vorsicht mit Teufekskralle u. Co., das geht ziemlich auf den Magen.

Bei entsprechender Haltung u. entsprechend vernünftiger Arbeit mit dem Pferd kann es freizeitmäßig vermutlich noch ein paar gute Jahre haben, für Turniere sind solche Pferde idR nicht mehr geeignet, enge Wendungen und starke Belastung beschleunigen das Fortschreiten der Erkrankung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
MilleW  01.11.2022, 20:05

Hast du vielleicht Tipps was man alles tun kann um zu verhindern das sich sowas verschlimmert oder was man zur Erleichterung tun kann? Auch bei meiner Stute (man muss sagen ist schon 15 und jung im Sport gelaufen) hat man Spat im aller frühsten Stadium festgestellt (Tierarzt sagte jedoch man könne es eigentlich nicht mal wirklich als Spat bezeichnen, es wäre sooo wenig). Mir wurde Teufelkralle empfohlen falls sich was da tut, aber wenns auf den Magen schlägt, hast du vielleicht bessere Lösungen?

Hjalti  02.11.2022, 06:32
@MilleW

Du kannst es zB mit Grünlippmuschel versuchen, wichtig ist hier auf entsprechende Qualität zu achten, Produkte in welchem die ganze Muschel enthalten ist. Ebenso wichtig sind Kollagen und Hyaluron, auch eine entsprechende Versorgung mit Zink. Ich finde ein sehr gutes Zusatzfutter bei Spat ist das Pferdegold Gelenk sowie mein alltime favorite die Produkte von iWest.

Früher war auch die Hyaluronspritze ins Gelenk eine gängige Methode, heute macht man das nicht mehr unbedingt, hierüber kann dich aber im Detail - wie auch zur geeigneten Fütterung, etc. - dein TA ausführlicher beraten.

Kauft man erst gar nicht, für den Sport.

Echte Sportpferde müssen 100% sein, sonst raucht man sie einfach auf. Da ist kein Platz für Mängel. Die kommen über die Jahre von ganz allein.

Sportpferde leisten Höchstleistungen und opfern wie jeder Sportler einen Teil der Gesundheit. Ist einfach Verschleiß, wie beim Bauarbeiter.

Der Tierarzt soll das schriftlich bestätigen, das diese Auffälligkeit keine Einschränkungen in der geplanten sportlichen Nutzung bedeutet und nicht bedeuten wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
ShadowTaking  02.11.2022, 07:24

Dein Wort in Gottes Gehörgang... Ich hab so einen Ex-Sportler hier stehen... Ich bin selbst ehemalige Leistungssportlerin und verstehe gerade den Satz mit "Man opfert einen Teil seiner Gesundheit dafür" verdammt gut. Karriereende bei mir wegen körperlicher Beschwerden, die nicht mehr zu übergehen waren. Die Spätfolgen habe ich noch heute, aber das war es mir allemal wert, es war ne mega geile Zeit, das zu tun, worin ich unschlagbar gut war.
Mit dem Pferd ist es ähnlich, er hat seinen Job auch geliebt (Trabrennen), blubbert heute noch, wenn er einen Sulky sieht oder ich die Doppellonge raus hole. Aber auch er hat seine (massiven) Folgen vom Sport...

4 jährig und Spat? Wow... Da ist ja wohl einiges schief gelaufen. Ist bekannt, wo der Spat her kommt?
Zuchtfehler (eventl. statt Spat ein Chip?)? Haltungsfehler?

Spat beeinträchtigt immer, egal welches Pferd! Das ist Arthrose im Sprunggelenk und das ist nicht heilbar, die grausamen Schmerzen sind etwas verzögerbar, wenn man weiß wie, aber bis das Gelenk komplett verknöchert ist, leiden viele Pferde unendlich heftig daran.

Bei uns hat ein 20 jähriges Pferd jetzt die Diagnose bekommen, kriegt sau teure Spritzen ins Gelenk und muss in den reiterlichen Ruhestand.

Der Sport bzw. Turniere an sich hätten von Anfang an ausgeschlossen gehört. Welcher Tierarzt hat dir bitte bescheinigt, dass das möglich wäre? Steckt der irgendwie in der Turnierbranche mit drin und verdient dran? Gruselige Vorstellung...

Spat wird nicht besser, Spat ist nicht heilbar und was an Schäden entstanden ist, lässt sich nicht wieder heilen, der Verlauf lässt sich nur verlangsamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Meiner hatte 8jährig auch einen Spatbefund. Dadurch „nur“ ein 3er TÜV. Es hieß, der ist abgeschlossen, da komplett verknöchert, und kann im Alter mal zu Problemen führen. Jungpferdespat nannten die Tierärzte das. Bis heute (7,5Jahre später) läuft er immer noch absolut klar. Ich lege aber auch sehr viel Wert auf eine lange Schrittphase und eine Arthrose vorbeugende Haltung, wenn du verstehst was ich meine. Wir springen bis L (auch auf Turnieren). Also lass dich nicht verunsichern. Deine Kaufentscheidung war nicht naiv.

Das Pferd könnte auch aus tausend anderen Gründen lahmen. Lass das Gelenk doch erstmal vom Tierarzt untersuchen. Nicht gleich alle Turnierträume begraben! Vielleicht ist es auch was ganz anderes!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Du hast also ein Jungpferd gekauft, was so jung schon einen Spat-Befund hat und möchtest es für Turniere nutzen? Das ist ja selten dämlich.

Spat ist eine Art der Arthrose - und das schon bei einem nicht ausgewachsenen Pferd. Klar, wenn da jetzt Belastung drauf kommt, tut das weh.

Wirklich was machen kann man nicht - viel stetige Bewegung, mindestens 20 Minuten Schritt gehen, lieber mehr, sinnvolle Gymnastizierung, ... Boxenhaltung in irgendeiner Form käme aus meiner Sicht für dieses Pferd nicht in Frage.

Ob sie im Sport einsetzbar wird, wird die Zeit dann zeigen. Kann, kann aber auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Mathilda156261
Fragesteller

Ich hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt, natürlich steht das Pferdewohl an erster Stelle, jedoch wusste ich davor noch nicht was spat überhaupt ist, und mir wurde versichert das sie für den Sport geeignet ist. Ich hab sie gekauft, da ich weiter im Sport kommen wollte. Deswegen war meine Frage ob es eine Wahrscheinlichkeit gibt das diese Pferde auch im Sport eingesetzt werden können, da der Züchter mir auch hier versichert hat das viele andere Pferde mit dieser Krankheit im Leistungssport eingesetzt werden.
Danke jedenfalls für deine Antwort.

Punkgirl512  01.11.2022, 17:34
@Mathilda156261

Also hast du dich übers Ohr ziehen lassen.

Hat dir irgendwer schriftlich gegeben, dass dieses Pferd als Sportpferd tauglich ist?

Spat ist eine Verknöcherung des Sprunggelenks. Ja, es gibt viele Pferde mit diesem Befund, und ja, viele davon gehen auch im Sport. Die wenigsten davon sind aber noch im Wachstum. Wie das nun im Einzelfall aussieht - manche sind nie wieder reitbar damit. Was aus deinem Pferd wird, steht in den Sternen. AUs meiner Sicht, gehört ein 4jähriges Pferd, welches bereits einen Spat-Befund hat, definitiv nicht in den Sport.

Bzgl. deines Unwissens hättest du den Tierarzt bitten sollen, dir zu erklären, was bei Spat im Körper passiert.