Sind tinker schön zu reiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke. das ist Geschmacksache. Aus keinem Tinker wird je ein Valegro werden, aber es sind sicher hervorragende Freizeitpferde. Ich selbst habe noch nie einen geritten, aber ich stelle mir vor, dass es sehr bequeme Pferde sind. Lebende Clubsessen.
Und wie weit sie ausgebildet werden, hängt vom Reiter ab. Ich habe einmal auf einem Branderup Kurs einen Tinker gesehen, der Piaffe und Passage ging.

Natürlich sind es keine Springpferde für größere Aufgaben und auch keine Distanzpferde. Aber auf ambitionierem Freizeitniveau sicherlich sehr gute Allrounder.

Ich selbst würde mir keinen kaufen, da ich Araber mag, aber ich finde sie schon toll.

michellecapric
Fragesteller

naja die die ich bekomme kann gut sprigen;-):-):-D

eben - jedes pferd ist anders.

ich kenne auch norweger, die einen tollen galopp haben. sowohl beim tinker, als auch beim norweger fällt der galopp allgemein eher flach aus.

was ich allerdings nicht verstehe ist, warum ein pferd wegkommt, weil es "komisch" galoppiert. normalerwiese investiert man da das geld in eine ordentliche ausbildung von reiter und pferd.

ohne unterricht wird vermutlich auch das nächste und übernächste pferd eines tages "komisch" galoppieren.

tinker können von kreuzbrav bis lebensgefährlich alles sein. genau wie minishetty, shire horses, norweger, haflinger, classic ponies und alle andern pferderassen auch.

du bekommst also ein pferd, das nelly heisst und hast es nicht mal probereiten können. na klasse, ganz grossartig... (ironie aus).

und - bitte nimm reitunterricht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
michellecapric
Fragesteller

nein also das kommt nicht weg bloß also sie einfach zu reiten hat bloß ein komisches gallop und ne gute aussbildung aber meine reitlehrerin möchte das ich nelly(tinker) reite ka wiso das war aber auch nicht die frage sondern wie tinker zu reiten sind

sukueh  18.08.2015, 13:36
@michellecapric

Sorry, aber was hat man auf einem Pferd verloren, wenn man davon ausgeht, dass alle Tinker gleich zu reiten sind ?????????

Nicht mal alle Autos einer Marke fahren sich gleich, aber bei Pferden wird immer davon ausgegangen, dass alle einer Rasse "irgendwo" gleich sind....

michellecapric
Fragesteller

das wird nicht mein pferd sondern dass meiner reitlehrerin das reitpferd von mir

michellecapric
Fragesteller

und das war keine hilfreiche antwort

sukueh  18.08.2015, 13:38
@michellecapric

Sorry, aber auf so eine Frage KANN man keine richtige Antwort geben. Jedes Pferd jeder Rasse lässt sich ein bißchen anders reiten. Das sollte man eigentlich wissen. Kommt auf das Gebäude des Pferdes an. Soll man das allein vom Namen Nelly vorhersagen, oder was ?

Das Ding, was du hier benutzt, heißt "internet" nicht alleswissendes, allesehende Glaskugel.... Sorry, das musste jetzt einfach mal raus!

pony  18.08.2015, 15:44
@sukueh

@michelle - DU hast geschrieben, dass du einen tinker zum reiten bekommst - dann drück dich bitte so aus, dass du klar erwähnst, es handle sich um ein schulpferd.

wie der tinker zu reiten ist, wirst du feststellen, sobald du oben sitzt.

nochmals: jedes pferd ist anders. also frage ich zurück, ein veredelter tinker, ein urtinker, ein tinkerpony (kleinpferd) oder ein grosstinker? ein eher im kalt- oder schweren warmbluttyp stehender tinker, mehr ein huntertyp? eher normal von der figur oder eher überbaut, korrekt angesetzter hals oder eher tiefer halsansatz? schulter eher steil oder eher mittel?

bitte beschreibe mir das pferd, dann kann ich dir in etwa sagen, wie es zu reiten sein könnte.

danke.

hallo,
Auf einem Reithof, den ich so ca. 2-3 mal die Woche besuchte und dort fütterte, konnte ich mir vor dem füttern immer ein Pferd aussuchen und es bewegen (reiten, longieren, Bodenarbeit etc.).
Am liebsten habe ich die Tinkerstute gewählt, da sie einfach super angenehme Gangarten hatte/hat und total einfach zu reiten war/ist. Im Sommer als es Abend war und ich sie geritten bin, kam ich mir immer vor wie in einem Traum. Sie war/ist einfach ein Spitzenpferd! Vom Charakter her war/ist sie immer ruhig und geduldig, dennoch nie faul! An manchen Tagen hatte sie auch Tempo drauf. Sie hatte/hat immer Lust zu arbeiten und zu lernen und ist immer kontaktfreudig an Menschen gewesen, denn sie ist eher ein Einzelgänger und steht nicht gerne mitten in der Herde. Klar, bei jedem Pferd variiert das aber dieses Pferd war/ist einfach nur ein Traum! Umso trauriger bin ich, dass ich dort nicht mehr bin und sie somit nicht mehr sehe:( naja, probiere es einfach aus und sammle deine eigenen Erfahrungen!:)
LG

Generell gilt der Spruch "wie man sich's zieht, so hat man's". Natürlich ist ein Pferd leichter aufzuregen, ein anderes weniger, aber 80% dessen resultiert aus den Erfahrungen, der Gesundheit etc., nur wenig ist wirklich Typsache. Auch ein hektischer Mensch kann ruhig werden durch entsprechendes Training. Es gibt keinen "rasseabhängigen Charakter" oder sowas. Wer das behauptet, sucht meistens eine Ausrede dafür, dass sein Pferd nicht so ist, wie er es gern hätte, dass er es nicht schafft, es dazu auszubilden.

Was die gebäudetypischen Bewegungen angeht, so muss man ausprobieren. Im Laufe der Jahre sammelt man Erfahrung, was einem eher liegt, womit man schneller klar kommt und womit weniger. Das ist aber größtenteils von der eigenen Anatomie und eventuellen eigenen gesundheitlichen Einschränkungen abhängig, sodass man nicht aus der Erfahrung eines Anderen seine ableiten kann. Mir persönlich liegen eher blütige schmale Pferde mit kurzem geradem Rücken, eine Freundin mag breitere Pferde mit langem geschwungenem Rücken lieber, weil sie sich aufgrund ihrer Anatomie damit leichter tut. Das rauszukriegen kostet Zeit, denn je weniger Gesamterfahrung man mit dem Reiten hat, desto mehr muss man sich erstmal an "Pferd an sich" gewöhnen und merkt nicht sofort, dass man sich auf solchen Pferden leichter tut als auf solchen. Entsprechend schadet es auch nicht, erstmal zum Einprägen der Bewegungen von Pferden überhaupt eher nur auf einem Pferd zu sitzen und danach zum Kennenlernen der verschiedenen Gebäudebesonderheiten mal viele verschiedene Pferde zu reiten, bis man so weit ist, dass man wieder vertiefen möchte, in die Details gehen, wo man sich mit einem gewohnten Pferd / Gebäudetypus wieder leichter tut.

Nun darf man aber nicht meinen, alle Tinker seien gleich oder alle Fjordis oder alle Vollblüter oder alle Oldenburger. Innerhalb jeder Rasse und jedem Zuchtgebiet gibt es doch eine gewisse Spanne. Tendenziell haben Tinker schon eher einen kurzen, mittel geschwungenen Rücken, aber es gibt auch lange, stärker geschwungene etc. Auch hier ist wieder das Individuum ausschlaggebend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
michellecapric
Fragesteller

ja also welche körpferform der pferde ich ma weiss ich nach über 4 jahren reiten schon :-)

Ich hab selbst ein Tinkerpony und natuerlich ist jedes Pferd anders. Mein Tinker ist stur, wenig bewegungsfreudig, verfressen und unabhaengig. Dafuer ist sie aber auch unerschrocken und bei ihren Bezugsmenschen sehr lieb und brav. Ich kenne aber auch Tinker die richtig Temperament haben - es gibt eben alle Typen ^^