Wie oft die Woche und wie lange soll man ein Pferd bewegen(gymnastizierend reiten)? (17 jähriger Tinker)? Offenstall, Freizeitpferd?

5 Antworten

Wenn es regelmäßig Reiter tragen soll, muss dafür entsprechende Muskulatur aufgebaut werden. Erstmal vom Boden aus u. wenn es dann geritten wird, sollte das min. 2-3/ Woche sein. Sonst fängt du ja immer wieder von vorne. Wer zB nur 1x/Woche Laufen geht, wird nicht Kondition/Muskulatur für mehr aufbauen.

Selbstverständlich muss die Ausrüstung entsprechend überprüft u. angepasst werden, wenn da jetzt länger kein Reiter drauf war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das ist völlig individuell zu betrachten. Von täglich bis zu 2x die Woche ist alles möglich, dazu kommt es ja auch auf das "wie" an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das kommt auf das Pferd selbst und auf seine Haltungsform an.

Ohne weitere Infos ist das nicht zu beantworten.

Wie sieht die Haltung aus? (Box, Offenstall, Aktivstall,.... wie viel freie Bewegung hat dieses Pferd?

Wie trainiert ist dieses Pferd? (Stand es die letzten 17 Jahre nur rum oder ist es gewöhnt täglich 3 std schwer zu arbeiten?)

Was genau verstehst du unter "bewegen"? (auf die Koppel stellen, im Schritt spazieren oder Training fürs Distanzrennen und alles dazwischen?!)

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Ichhabkeineide6
Fragesteller

offenstall, stand in den letzten Monaten ziemlich viel. Unter bewegen verstehe ich gymnastizierendes reiten.

GillyDi  13.02.2022, 08:09
@Ichhabkeineide6

Dann "muss" er eig gar nicht extra bewegt werden, sofern der Offenstall gut geführt ist und er dort genug freie Bewegung bekommt.

Wenn du ihn natürlich reiten willst, dann muss das regelmäßig geschehen, damit die Rückenmuskulatur aufgebaut (erst am Boden trainieren) und dann auch erhalten bleibt. Mind. 3x die Woche solltest du dann schon was machen.

Irgendwas zwischen gar nicht und mehrmals täglich. Im Zweifel immer einen Trainer hinzuziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020