Tinker reiten Gefühl?

5 Antworten

Kein Pferd fühlt sich an wie das andere. Je nach Steilheit von Schulter und Hinterhand, Länge und Schwung des Rückens, Halsansatz und sehr vielem mehr fühlen sie sich ganz unterschiedlich an. Und in jeder Rasse gibt es welche, die fast ein bisschen aus der Art schlagen und welche, die dem Zuchtziel der Rasse absolut entsprechen. Dementsprechend können wir Dir nicht sagen, wie sich für Dich der Tinker anfühlen wird, weil wir ja auch nicht wissen, welche Gebäudetypen welcher Rassen Du bisher geritten hast.

Generell gehört jedes Pferd richtig geritten: Dehnung der Oberlinie, Losgelassenheit, taktmäßiges Gehen stehen immer ganz weit vorne, denn sonst können sie nicht tragen. Wie man das bei dem entsprechenden Individuum erreicht, hängt ganz davon ab, wie es bisher geritten ist - da muss man auf das reagieren, was man vorfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Jedes Pferd ist vom Gefühl her ganz verschieden.

Wir hatten an unserem Stall mal 3 Tinker. Unterschiedlicher hätten sie nicht sein können - der eine ein echter Zwerg, die eine Stute gutes Mittelmaß und die andere war dagegen wieder ein ziemlicher Riese. Und beim Reiten waren sie logischerweise auch ganz verschieden.

Aber das ist bei allen anderen Rassen genauso.

Der eine Traber war furchtbar zu reiten, total komischer Gang. Der andere hingegen war super bequem und hatte sogar einen sehr schönen Galopp.

Da könnte ich jetzt lange weiterschreiben, aber ich will damit eigentlich nur sagen, dass wirklich jedes Pferd unterschiedlich ist und das ist dann natürlich auch beim Reiten so.

Was man beachten muss kommt auch wieder aufs Pferd an. Der eine ist in der Ausbildung weiter als der andere.... oder vielleicht eine ganz andere Reitweise....

Feinem Namen nach dürfte sich ein Tinker für dich relativ vertraut anfühlen 😆 . Nämlich ähnlich wie ein Shetlandpony mit Nähmaschinentrab und vorne eher etwas starr durch den kompakten Hals, nur alles xxL im Verhältnis zum Shetty.

Auf einem Vollblut, hochgezüchteten Sportpferd oder iberischen Pferd hat man jeweils ein ziemlich  anderes Reitgefühl.

Beachten mußt du nur, dass Tinker im Allgemeinen (natürlich auch nicht alle) eher etwas , na ja, sagen wir mal, von ihrem eigenen Plan überzeugt sind. Also du solltest wissen, wie man sich freundlich, aber konsequent durchsetzt. Sonst geht der in aller Ruhe Fressen, wenn du eigentlich was anderes vorhattest, und gallopiert mal ein ein Stück, wenn du grade Schritt reiten wolltest.

Nein, ein Pferd ist ein Pferd. Ok, ein Tinker ist kein Araber oder Vollblüter. Aber auch ein Tinker freut sich sehr, wenn er so fein geritten wird, wie ein Araber oder Vollblüter geritten werden sollte.
Ich steh persönlich nicht unbedingt auf Tinker, weil ich keine Pferd mit Puscheln mag. Ich  mag daher ja auch keine Friesen. Und ich stehe nicht auf Schecken. Aber das ist äußerlicher Geschmack.

Auch ein Tinker muss reell, korrekt geritten werden. Gut ausgebildete Tinker sind schon was Feines. So wie aber jedes gut ausgebildete Pferd auch.

Meine RL sagt sogar, dass Tinker sehr sensible Pferde seien, sozusagen die Araber unter den ...tja was sind sie? ... Kaltis? Oder Ponies? Jedenfalls, sagt sie, seien es sehr sensible Tiere.

Mein tinker ist barock /klassisch geritten und sehr fein zu reiten.

Meine stute war erst kutschpferd und dann freizeitpony, aber auch sie kann seitengänge und saubere tempowechsel gehen, wenn der Reiter das fein und sauber vermitteln kann.

Beide haben einen superweichen Jog!

Traumhaft!

Sie können aber auch kraftvoll Vollgas geben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.