Wie viel kann ein 1,47 großer tinker tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass du dir da drüber Gedanken machst, aber diese Pferde werden auch von Erwachsenen geritten, die wenigsten wiegen unter 50kg. Ausschlaggebend wie viel ein Pferd tragen kann ist auch nicht so sehr die Größe, sondern der Körperbau u. die Bemuskelung.

“Quadratische“ kompakte Pferde mit kürzerem Rücken kommen idR besser mit mehr Gewicht zurecht, als eher “rechteckige“ Pferde mit langem Rücken. Ein weiteres Indiz ist der Umfang des Röhrbeins, je mehr, je stabiler.

Ausserdem muss das Pferd gut u. korrekt gearbeitet werden (jedes Pferd!) u. entsprechende Muskulatur vorhanden sein, dann kommt es auch mit mehr Gewicht bestens zurecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin 172 cm und wiege 53 Kilo und mein Pony ist 130cm und breiter gebaut und er trägt mich glaube ich noch einigermaßen gut ich fühle mich nur zu groß für ihn und reite ihn nur noch 3-4 mal im Monat. Meine freundin hat ein Deutsches Reitpony der ist 148cm und schmal gebaut sie wiegt 70 Kilo bei 166cm und ihr Pony kann sie nur schwer tragen ist ihr aber egal. Ich fühle mich auf so einem schmalen Pony total unwohl. Ich denke das der Tinker dich gut tragen kann wenn er trainiert ist.

ein trainierter und gerittener Tinker in der Größe (Gesundheit setze ich vorraus) trägt dich auch locker noch mit 80kg