Tinker (1,30) reiten mit 1,60 55kg?

9 Antworten

Ein Pferd absichtlich kaputt machen, ist doch nicht Dein Wunsch!

Somit Fohlen verkaufen. Bis der soweit ist, bist Du zu groß und zu schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Rechne zum ANreitalter nochmal mindestens ein Jahr drauf.

Nein, besser, gib ihn ab. Wenn deine Eltern Ahnung von Pferden hätten, hätten sie dir kein Fohlen gekauft. Plus, wenn deine Familie Dressurpferde hat / ausbildet, warum hat sie dir dann einen Tinker gekauft? Aus einem Tinker wird niemals ein Dressurpferd werden, es handelt sich um einen Spätentwickler, der grundsätzlich kein Reitpferd, sondern ein Zugpferd ist. Ein kleines Kaltblut.

Tausch deinen Tinker nochmal gegen ein oder zwei Jahre (minimum!) auf einem Schulpferd oder ein Pferd zur Verfügung oder eine Reitbeteiligung oder ein Wasauchimmer (wenn deine Eltern so erfahren in der Branche unterwegs sind, werden sie wohl Connections haben) und überleg dir dann in Ruhe, zusammen mit Eltern & Trainer, ob und wenn ja, was für ein Pferd du haben möchtest. Ich sage mal, Alter 8 Jahre aufwärts. Gründlich und solide ausgebildet, Warmblut oder Reitpony, eben etwas, wo du auch in Zukunft noch draufpasst und von dem du lernen kannst. Dein S-reitender Onkel kann dir im Zweifel ja Unterricht geben und den Zossen weiter fördern.

Aber bitte lass den armen kleinen Tinker in Frieden! Was hat der denn in einem Dressurstall zu suchen?

Michellelgwsk
Fragesteller

Wir haben das fohlen nicht gekauft wir haben ein tinkerstunte am Stall dir wir decken lassen haben

01062009  18.11.2022, 10:30
@Michellelgwsk

Stellt sich dieselbe Frage: Warum? Noch einmal: Was hat ein Tinker in einem Dressurstall zu suchen? Was sollst du damit anfangen?

Tinker sind Spätentwickler! Niemand mit Pferdeverstand reitet die mit 3,5 - 4 J. an! Frühestens mit 5, falls du ihm nicht direkt den Rücken kaputt machen möchtest. Dafür, dass du angeblich aus einer Reiterfamilie kommst, ist da aber sehr wenig (Basic)Wissen vorhanden. Und ja, du bist zu groß - Gewicht wäre auch mit 55k - wenn das Pferd dann entsprechend Muckis zum Reitertragen entwickelt hat - noch ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Urlewas  17.11.2022, 16:03

“wenn das Pferd entsprechend Muckis entwickelt hat..“ sollte man dabei dick rot unterstreichen 😉

Das Pony muß ja erst mal angeritten und trainiert werden. Das ist ja häufig ein Problem bei Ponys.

Baroque  17.11.2022, 17:45
@Urlewas

Plus: mir werden das zu viele Menschen in jüngerer Zeit, die zum einen Speckpolster nicht von Muskeln unterscheiden können (da Pferde Fett in die Muskulatur gut einlagern können, muss man da eben schon auch ein bisschen was wissen) und zum anderen ein korrekt bemuskeltes von einem unphysiologisch bemuskelten Pferd nicht unterscheiden können.

Das wird leider nichts. Vor allem für das junge Pferd, das erst mal eingeritten werden muß, wirst du zu groß und zu schwer sein. Und selbst nach 2 Jahren guter Ausbildung (wer soll das für dich machen..?) würde das recht grenzwertig mit Dir im Sattel.

Michellelgwsk
Fragesteller

Ich habe eine reiterfamielie mein Vater reitet zwar nicht aber meine Mutter ist reitlehrerin und mein Onkel reitet bis s dressur und gibt mir ab und zu Unterricht also würde ich jetzt nicht sagen das ich schlecht reiten kann denn ich reite schon sehr lange und gehe regelmäßig Turniere

Urlewas  17.11.2022, 15:02
@Michellelgwsk

Das macht dich aber nicht kleiner. Es geht ja in der Frage so wenig wie in meiner Antwort um dein reiterliches Können, sondern darum, dass auf ein Kinderpony kein zu großer Reiter gehört - erst recht nicht zum Anreiten.

Abgesehen von den Angaben zu deiner Person, stört mich ehrlich gesagt auch das Alter, in dem das Fohlen ein Reitpferd werden soll. Finde ich persönlich zu früh. Da ich davon ausgehe, dass du dich, egal welche Antworten du hier bekommst, drauf setzen wirst.... Gönne dem Zwerg wenigstens mehr Zeit sich zu entwickeln.

Michellelgwsk
Fragesteller

Ich finde mit drei ein halb kann man durchaus schon beginnen mit sattel drauflegen und so und ab 4 kann man das pferd langsam einreiten. Viel reiten ihren pferde schon mit 3 ein was ich zu früh finde

Michellelgwsk
Fragesteller
@Punkgirl512

Wir reiten alle unsere Pferde mit 4 ei dann kommen sie 3 Monate auf die weide und dann erst werden sie ausgebildet zum Dressurpferd.

Punkgirl512  17.11.2022, 15:49
@Michellelgwsk

Nur, dass so Pauschal halt auch nicht für jedes Pferd was ist - und ob nun ein Tinker ein geeignetes Dressurpferd ist... Dressur benötigen sie alle, ja, aber naja.

spikecoco  17.11.2022, 16:37
@Michellelgwsk

ändert nichts daran, das ein Tinker ein Spätentwickler ist und es zu früh wäre.

pony  17.11.2022, 20:02
@Michellelgwsk
Wir reiten alle unsere Pferde mit 4 ei dann kommen sie 3 Monate auf die weide und dann erst werden sie ausgebildet zum Dressurpferd.

aus einem tinker wird NIE ein dressurpferd.

warum haben deine eltern dir den zossen überhaupt gekauft? wenn sie ahnung von pferden hätten, wüssten sie, dass ein fohlen kein spielzeug ist.

jaja.... mein freund flicka... cabilan der rote pony...

Michellelgwsk
Fragesteller
@pony

Wir haben unsere tinkerstute decken lassen ;)