Bin ich zu groß für mein Tinker pony?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du bist zu gross.  aufgrund des hebelgesetzes schädigst du das pony, wenn du es reitest. es befindet sich einfach zu viel von dir ausserhalb des schwerpunktes, als dass du das pony gesund reiten könntest.

1,75m mit 55kg geht also nicht. 1,55m mit 75kg wäre durchaus möglich, wenn das pony anatomisch korrekt, gut trainiert und gut bemuskelt ist.

und nun zu deinem gewicht. liebe cecilia, du bist untergewichtig. du solltest bei deiner grösse mindestens 60kg wiegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Cecilia457
Fragesteller

Vielen dank ich werde mich wohl von diesem Pferd verabschieden un lieber nach einem größeren ausschau halten.

Und wegen meinem Gewicht ich weiß das ich untergewichtig bin, meine Ärztin auch und wir arbeiten daran. 😶

Also ob du zu schwer für dein Pferd bist,kannst du durch eine ganz einfache Formel errechnen.Shetlandponys und Haflinger sowie andere schwer gebaute Pferde Können bis zu 30%ihres Körpergewichts tragen..mehr sollten sie aber eigentlich nicht. Bei Vollblütern o.ä. Wird mit 15% des Köpergewichts gerechnet.bei einem Shetty ,das 200kg wiegt wären das dann 60kg . Da: 200kg=100%. | 30% = 60kg

und ob du zu groß für deinen tinker bist,kannst du ganz einfach sehen,wenn du dich seitlich neben das Pferd stellst -auf Höhe des widerrists.Wenn du sehr leicht drüberschauen kannst,bist du in groß. Ich kann nur als Beispiel meinen Haflinger nehmen: ich selbst bin 1,58m und mein Pferd is zu 1.38m und mir passt sie eig ganz gut obwohl sie optisch eig fast zu klein ist

WinniePou23  13.11.2018, 18:19

Die Prozent Angaben hier sind völliger Quatsch. Auf ein 200kg Shetty gehört niemals ein 67kg Mensch (200 * 1/3 = 67kg!)! Da kann das Pony noch so gut gebaut und trainiert sein, das geht nicht. Wer hat dir denn diese Angaben gegeben?! Auch ist man wenn man über den Widerrist gucken kann nicht automatisch zu groß. Das würde auch mit deiner Gewichtsregel gar nicht zusammen passen.

Heklamari  13.11.2018, 18:38
@WinniePou23

20%waeren OK

NICHT 30%!

ABER DIE GRÖSSE VERURSACHT UNGLÜCKLICHE HEBELWIRKUNGEN.

Flockeschatz  14.11.2018, 09:07
@WinniePou23

Bei 200kg sind dies Max 60?!und ich war mit der Stute bei Tamme hanken?und der hat mir diese Formel gesagt..

Urlewas  14.11.2018, 19:19
@Flockeschatz

Vielleicht hat er sich versprochen. Leider kann man ihn ja nicht mehr um Stellungnahme bitten...

Huhu,

das kommt ganz darauf an, was für Ansprüche du stellst und wie das Pferd und du gebaut sind.

1,75 auf 1,30 ist aber schon arg groß. Das sind fast ein halber Meter Größenunterschied. Es gibt immer mal einzelne Ausnahmen, wo es trotzdem passt, oder zumindest für die Ansprüche irgendwie okay ist, aber in der Regel bist du einiges zu groß.

Für ein zukünftiges Sportpferd im englischen Bereich stellt man ganz andere Grösenanforderungen als für eins im Western Bereich. Ebenso wie ein Freizeit oder Distanz Pferd vom optischen nicht so perfektbzu einem passen muss, wie ein Dressurpferd. Jeder hat da andere Prefetenzen ob er in etwa gleich groß, etwas größer, oder sogar 10cm kleiner bevorzugt. Danach solltest du überlegen, was du suchst und wie du deine Pferdesuche dementsprechend eingrenzt.

Liebe Grüße

Cecilia457
Fragesteller

Also,

Sie währe ein reines Freizeitpferd.

Ich habe schon ein Pferd und zwar einen Mecklenburger wallach mit dem ich auch auf Tunieren reite.

Deshalb würde ich sowas mit ihr sowieso nicht machen. 😊

Ich werde trozdem mal weiter schauen ob ich nicht vielleicht ein etwas größeres Pferd finde das mir auch zusagen würde

zu schwer nicht (angenommen sie ist gesund und trainiert). Aber ich glaube du könntest etwas komisch auf ihr wirken. Und du wächst noch etwas