Bin ich zu groß für ein 1.30 großes Pony

7 Antworten

wenn es ein isländer, exmoor, connemara, welsh c oder ähnliches ist, kann das gehen. wenns ein leichtes deutsches reitpony ist, eher nicht. beim lewitzer dürfte es gehen.

ein pony wächst bis zum ende des siebten lebensjahrs. bis dahin sind die bänder noch zu weich, um ein gewicht von 65kg zu tragen (du plus kleidung plus ausrüstung).

anreiten kann man überlegen, wenn das pony fünf ist.

aber nicht du. sondern jemand, der kleiner und leichter als du ist. und nach gründlichster gymnastizierung und muskelaufbau. erst wenn das pony den kleineren und leichteren reiter problemlos trägt (dauert etwa ein halbes jahr), darfst du in den sattel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ich kann mich nur wiederholen, wenn das Pony eher kräftig gebaut (kein Spiddel-Vollblutpony) ist, Gelenke und Knochen in Ordnung sind und es normal gebaut ist, also keinen überlangen Rücken hat, hat es auch absolut keine Probleme, 50 kg zu tragen. du solltest natürlich auf optische Passgenauigkeit bzw. deinen Sitz incl. deiner Beinlänge achten, da es bei für das Pferd zu langen Beinen durch hochziehen der Hacken/ Knie zum Hilfen geben zu schlechtem Sitz kommen kann, ergo zu Rückenproblemen etc. beim Pferd. Ponys können oftmals besser Gewicht tragen als Großpferde, da GP oft einen verhältnismäßig langen und schlecht(er) bemuskelten Rücken haben, wenn sich da also gewichtmäßig "angepasste" Reiter draufsetzen, freut sich der Tierarzt. Außerdem kommt es mehr auf Sitz und Ausrüstung als 5kg oder 5cm mehr oder weniger an, es gibt schließlich auch genug schwere 12jährige die unter 1m60 groß sind und trotzdem Ponys reiten, da meckert auch keiner ;) Achte bloß drauf, dass du deinem Pony Zeit zum auswachsen gibst, grade wenn es Wallach/Hengst sein sollte, damt Rücken und Gelenke gesund bleiben! :))

Ich denke schon das du etwas zu gross bist für das Pony und evt. auch zu schwer.

Wenn es ein Isi ist,sicher nicht-die haben genügend Rumpftiefe. Auserdem sind sie die Ponies der ehemaligen Wikingerkerle.....

Das Gewicht ist noch so an der Grenze, je nachdem wie jung du bist wird das ja noch zunehmen (ohne das du dicker wirst - ich meine 50kg sind eh sehr wenig für deine Größe). Aber ich finde das sieht auch nicht aus so ein großes Mädel auf dem kleinen Pferd, es sollte ja auch optisch passen :) kauf dir lieber was größeres und stabileres :)