Kann ein Pferd kurz 100kg tragen?

7 Antworten

mit mind 20er RöhrbeinUmfang und gute polsternden Unterlagen sowie einem langen Trachtensattel sollte das im Schritt halbwegs akzeptabel sein

wenn du ihn schnell runter haben willst: einen Sattel wählen, der nicht nur sehr lang geschnitten ist in den Auflagen sondern vorne auch sehr hoch gekammert - das mögen die Herren nicht so dolle gern....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Z0ckerb0y  21.07.2019, 22:47

Hi, ich wiege mit Reitstiefel und Helm runde 120 kg. Bin 19, männlich, 183 cm.
Dass ich bei Ponys raus bin, ist mir klar. Welche Pferderasse würdest du für mich zum Reiten empfehlen?

man sagt ein pferd kann bis zu 1/5 von seinem eigenen gewicht tragen. beispiel pferd ist 600kg schwer dann darf es 120kg tragen. für kurze zeit geht auch; einfach nicht zu lange/ oft. :)

Ja, kann es - sogar ein noch kleineres Pferd könnte das - für einen so kurzen Zeitraum sowieso.

100 kg ist bei einem 147 cm Pferd (geschätzte 400 - 420 kg) weniger als 25 %.

Selbst wenn das Pferd sehr feingliedrig ist funkt das, schaden wird das über kurze Distanz gar nichts.

Cookie5309
Fragesteller

Okay Danke :) er wiegt 460kg😄

Kann ein Mensch kurz 80 kg tragen? - Die Antwort hängt weniger von seiner Körpergröße, als von seiner Konstitution ab.

Probier es einfach aus; Du wirst ja dein Pferdchen hoffentlich gut genug kennen, um zu sehen, wie es ihm dabei geht. Achte vor allem darauf, dass das Aufsteigen (mit Aufstiegshilfe!!) schadlos vonstatten geht. 😼

Cookie5309
Fragesteller

Okay, danke 😊

Das kommt drauf an. Ist dein Pferd ein zierlicher Typ mit dünnen Röhrbeinen oder hat es ein Rückenthema, solltet ihr das lassen. Ist das Pony kräftig/stämmig gebaut mit dickerem Röhrbein u. gut bemuskelt, geht das. Auch länger als 10 Min.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Cookie5309
Fragesteller

Mein Pony ist eher kräftig gebaut isi quarter mix :) hat auch nichts mit dem Rücken. Danke 😊