Pferd oder Mini Pony kaufen?

15 Antworten

nein würde ich nicht

Würdet ihr ihm eher ein Reitpferd kaufen oder ein Mini Pony welches man zwar nicht reiten kann, aber betüddeln, spazieren gehen, Zirkuslektionen beibringen und Bodenarbeit machen kann?? Welche halt auch deutlich kleiner sind.

allgemein würde ich meinem Kind kein eigenes Pferd oder Pony kaufen. Wenn dann kaufe ich mir eines und sie darf es mitbenutzen. Wäre auch sinlos dass ich ihr ein Pferd kaufe , ich alles bezahle, ich die Verantwortung trage und dann meine Tochter fragen muss ob ich ihr Pferd reiten kann. wenn mein Kind mal ein Pferd will, dann muss sie es selbst kaufen und bezahlen. Und das geht vor 18 Jahren ja eh nicht.
und ich selbst würde mir kein Mini Pony kaufen. Mit einem großen kann ich alles machen was ich mit einem Mini Pony auch machen kann + ein paar Sachen mehr

(Also z.B. zuerst ein kleines Pony und Jahre später noch ein Reitperd dazukaufen. Wenn das Kind/der Jugendliche bereit ist?)

Nein denn ich könnte mir keine 2 Pferde leisten. Also wenn dann kaufe ich mir eines was ich dann auch reiten kann.

Ich denke mir bei einem Mini Pony könnte es lernen mit einem eigenen Pferd umzugehen. Es würde lernen wie viel Arbeit und Zeit so ein Pferd kostet. (Villeicht auch um die Werte zu vermitteln, dass ein Pferd kein Sportgerät ist?)

ja das stimmt schon - aber für was dann ein Mini Pony? das kann man bei einem normalen Pferd/Pony das man reiten kann genauso lernen. bzw.dafür reicht auch eine RB, da braucht man kein eigenes PFerd dazu

dazu trägt ein Kind NIE die Verantwortung über das eigene Pferd. das muss immer ein Erwachsener tun. Kein Kind entscheides welche Versicherungen notwendig sind, in welchem Stall das Pferd stellt, welcher Sattel gekauft wird etc - das bezahlen alles die Eltern und die werden dann entscheiden. Auch entscheiden die ob man die teure Operation bezahlt oder das Tier gleich einschläfern lässt... Eltern haften für Schäden die ihr Kind mit dem Pferd verursacht etc. Also wo lernt da skind hier Verantwortung zu übernehmen? und wenn es mal keine Lust mehr hat wird das Pony verkauft...

Also, ich will nen Ferrari. Aber mal Schurz beiseite: Einem Kind ein Pferd / Pony kaufen, würde ich nicht machen und habe ich bei meinen Fünfen nicht gemacht, und zwar aus verschiedenen Gründen. Vier von denen haben, teilweise recht lange und erfolgreich, voltigiert und natürlich kam da manchmal das Thema "eigenes Pferd" auf. Ich war selbst mal derart begeistert, dass ich eine zeitlang ernsthaft vorhatte, einen Reiterhof zu kaufen und da mit der Familie einzuziehen. Wir sind alle froh, dass wir das nicht gemacht und auch kein Pferd gekauft haben!

Coffeebeanz
Fragesteller

Wenn ich fragen darf, warum seid ihr froh, dass ihr es nicht gemacht habt? War es nh Phase oder wie?

nikxartniss  24.03.2020, 21:59
@Coffeebeanz

Ja, rückblickend war das eine Phase, wenn auch eine recht lange (bei fünf Kindern). Hätten wir vielleicht auch direkt so sehen können, aber wenn man da mit aller Begeisterung selbst mitten drin ist, merkt man das eben nicht oder will das nicht so sehen. Warum wir froh sind, dass wir es nicht gemacht haben? Puh, wirklich viele Gründe. Da könnte ich mit den exorbitanten Tierarztkosten anfangen, Unterhaltskosten, aber auch so "simple" Aspekte wie die Verantwortung und die Verpflichtungen, die du mit der Anschaffung eines solchen Tieres übernimmst. Viele Leute sind sich vorher darüber nicht wirklich im Klaren. Wir hatten in der Hinsicht vielleicht einen kleinen "Wettbewerbsvorteil", weil wir bereits eine halben Klein- bzw. Haustierzoo mit Katzen, Hunden, Hasen, Meerschweinchen, Fischen etc. hatten. Außerdem haben wir dann die ganze Story bei Bekannten mitbekommen, wie es wirklich läuft, wenn man sich ein Pferd "zulegt". Das war überhaupt nicht prickelnd. Diese ganze Beschreibung ist natürlich nur meine subjektive Sichtweise und Erfahrung. Du kannst genau so gut viele Leute finden, die zeitlebens eingefleischte Pferdefans sind.

Keines von beiden ist für Kinder geeignet. Ein Pferd ist logischerweise zu groß, und ein Minishettys zu anspruchsvoll. Abgesehen von Kosten und Mühe, würde ich mir selbst ein Reitpferd kaufen, wo die Kinder mit rein wachsen könnten, indem sie bei der Pflege helfen und auch mal drauf sitzen würden.

Hätte ich Geld wie Heu und die Kinder würden starkes, ausdauerndes Interesse zeigen, würde ich eventuell über ein mittelgroßes, ordentlich ausgebildetes Reitpony für sie nachdenken.

Miniponys sind absolut nicht für Kinder geeignet.

Bei meinen Eltern stand das Thema damals im Raum, da war ein Islandpferd im Gespräch weil das klein und handlich genug gewesen wäre für mich (damals 7 und groß gewachsen) und stark genug um meinen Vater, der ein begeisterter Reiter gewesen war zu tragen (er wiegt selbst heute mit einem kleinen Rentnerbauch keine 90kg). Das hat sich dann erledigt weil wir die Weide nicht bekommen haben die unter unserer Straße lag :(
Eine Nachbarin hatte aber einen alten Isi-Wallach den ich putzen, füttern und auch mal reiten durfte, nicht so gut wie ein richtig eigenes Pony aber das Zweitbeste. Obwohl er schon 28 war hat er noch einige Tricks gelernt wie "Pfötchen geben" und "tanzen"^^

Ich habe als Kind ein Pferd bekommen und denke jetzt dass es vielleicht besser gewesen wäre darauf zu verzichten. Also - gar keins! Weil man ein Pferd egal wie gross nicht einfach so für ein Kind kaufen sollte. Denn man wird die nächsten Jahrzehnte (bis zu 30 Jahren) damit beschäftigt sein. Geld, Zeit und Energie dafür verbrauchen, im Winter täglich bei Eiseskälte den Matschpaddock abäppeln und im Sommer sich mit Hitze, Zecken und Bremsen plagen, Ärger mit Stallbesitzern und anderen Einstellern haben, auf lange Urlaube verzichten und letztendlich dem Pferd dabei zusehen wie es alt und/oder krank wird und am Ende stirbt. Muss ich nicht nochmal haben.