Endmaß Pony mit 1,75cm reiten?

2 Antworten

es gibt durchaus endmass-ponys, die das können.

wenn es ein schulpony ist, sollte es dazu in der lage sein und entsprechend gearbeitet werden, dass es das kann.

wenn das tier aber beispielsweise ein arabisches vollblut ist, kann es das nicht. wenn es sich um ein mittelschweres, korrekt gebautes reitpony handelt, kann es das sehr wohl.

allerdings muss man dann springen und enge wendungen im galopp zwingend bleibenlassen.

als sattel sollte ein dressursattel oder ein vielseitigkeitssattel zum einsatz kommen, der natürlich dem pony gut passen muss.

wenn der rücken des ponys nicht durchhängt, sollte die grösse noch passen. man geht bei der beurteilung nämlich NICHT vom stockmass, sondern von der rückenhöhe aus.

stelle dich aufrecht hin und strecke deinen arm waagerecht aus. dann spreizt du deine hand senkrecht zum boden so weit es geht. da wo dein kleiner finger endet, ist das untere, da wo dein daumen endet ist das obere mass eines pferdes, das von der grösse her für dich geeignet ist.

ich schätze, die rückenhöhe des ponys befindet sich am unteren ende dieser skala, aber noch nicht darunter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gewicht gerade so noch ok, wenn das Pony gut bemuskelt ist u. du gut reitest. Aber: du bist zu groß!

Auch wenn du da nicht tägl. reitest

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin