Irgendwann zu Groß für das Pony?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag deinen Kinderarzt. Die können ziemlich genau berechnen, wie groß du mal wirst.
Normal groß Leute (so um 170 cm) können, so fern sie nicht fettleibig werden, normalerweise gut Endmaßponys reiten. Sollten aber Veranlagungen bestehen, dass du riesig wirst oder (wenn das im Moment noch auch überhaupt nicht danach aussieht!) eine Disposition zu starker Körperfülle im Erwachsenenalter bestehen, kaufst du besser kein Pony, wenn du es möglichst bis fast zu seinem Lebensende reiten willst.
Vermutlich aber wird das Pony dich recht lange „aushalten können, wenn es gesund und ordentlich ausgebildet/trainiert ist 😊

pony  10.02.2020, 14:22

herrliche antwort ;)))

Urlewas  11.02.2020, 23:03

Es freut mich immer, wenn ich helfen kann und bedanke mich recht herzlich für den Stern 💫

Ja das kann schon sein. Wobei das pony auch kleiner aussieht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

das ist kein endmasspony. der ist etwa 1,38-1,40m, nicht grösser.

ziel darf es nicht sein, ein pony auf zuwachs zu kaufen. wenn du reiterlich weiterkommen willst, muss es jetzt und die nächsten 2 jahre passen. wichtiger ist, was das pony sonst an voraussetzungen mitbringt.

es sieht mir nach einem recht gut bemuskelten reitpony auf welsh b basis aus. das tier ist nicht zu leicht gebaut und kann locker einen reiter von 60kg plus ausrüstung tragen.

die entscheidung muss über die ankaufsuntersuchung, deine eltern und den rat des trainers erfolgen. wenn der trainer abrät, würde ich es als eltern nicht kaufen, gleiches, wenn der tierarzt abrät.

dass ihr probereiten wart, wird schon gute gründe haben.

und die entscheidung liegt sowieso nicht bei dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
CocoLaika
Fragesteller

Im Pass ist er mit 148 eingetragen, meinte auch die Besitzerun sieht auf dem Foto recht klein aus

pony  10.02.2020, 14:22
@CocoLaika

mit 1,48m wäre er kein pony sondern ein kleinpferd. die grenze ist 1,47,9.

in den papieren wird dann entweder gar nichts stehen bezüglich der grösse oder ein anderes mass. der ist definitiv kleiner oder du bist grösser. ;))

CocoLaika
Fragesteller
@pony

Wenn wir nächstes mal Hinfahren probieren wir mal ein genaueres Foto mit den Größen zu machen :)

Heklamari  10.02.2020, 14:41
@CocoLaika

also nachmessen, dann bist du auf der sicheren seite

viel erfolg!

CocoLaika
Fragesteller

Kommt etwas später aber seine Eltern, Großeltern und co. haben alle einen Stockmaß vom 145-148cm desswegen denke ich nicht das er so viel Unterschied haben kann. LG

pony  16.02.2020, 14:01
@CocoLaika

die mutter meiner rbs ist 1,60m, der vater des einen 1,64m und der vater des andern 1,65m - der eine ist 1,72m und nahezu ausgewachsen, der andere wächst noch und hat aktuell etwa 1,78m. keiner der vorfahren ist grösser als 1,66m, die kleinste stute in der ahnenreihe hat nur 1,54m.

das kann nach unten und oben erhebliche ausreisser geben. ich hab auch schon ein new forest gesehen, das keine1,30m war.

Ja, ich denke doch, dass du iwann zu groß für ihn sein könntest. Du wirst vermutlich noch einige cm wachsen und hast für deine 12J. schon eine gute Größe. Meine Tochter ist 15 J. und jetzt ca. 1,68, auch da werden es wohl noch ein paar cm werden.... Tragen kann so ein Pony schon so 60,65 kg, aber recht viel mehr sollten es dann auch nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Urlewas  10.02.2020, 14:36

Ich war mit 13 ausgewachsen. Manche hören mit 17 noch nicht auf zu wachsen...

MilleW  10.02.2020, 16:48
@Urlewas

War bei mir auch so. 13 Jahre alt, 150cm groß und dann war stop. 5 Jahre später ist es dabei geblieben 😂

Es gibt einige Erwachsene, die Endmaßponys reiten.

Was das ein Probereiten zum Kauf oder als RB? Was sagen denn deine Eltern dazu?

Wie viel du noch wächst, ist halt die Frage - wenn ich bedenke, dass ich 1,58m klein bin und du mit 12 schon so groß bist wie ist - wo willst du denn noch hin? ;)

Aber auch wenn du zu groß für ihn wirst - es gibt so viele andere Beschäftigungen, wenn man sich damit auseinandersetzt. Handarbeit, Langzügel, ggf. Fahren, Freiarbeit, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
CocoLaika
Fragesteller

Vielen Dank zum Kauf ein Probereiten