Wie viel kann ein Shetty mix tragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher nicht mehr als 30, in trainiertem Zustand evtl. 35-40 kg. Das Gewicht des Ponys kannst du mit einem speziellen Maßband herausfinden, wenn du keine Möglichkeit zum Wiegen hast.

ZB https://www.horze.de/futter/gewicht-massband/50300.html?gclid=Cj0KCQjwp5_qBRDBARIsANxdcimIqTcSgSB8sqqCe3o18An7pSUzA6-Vw-TMFDB2VVbUuqLWnv0Yl8UaAsrsEALw_wcB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

als lastpony kann es bis zu 80kg tragen (wenn das gewicht nah am schwerpunkt des ponys liegt) und damit bis zu 20km schritt gehen. auch im gelände.

beim reiten ist es sehr stark von der grösse des reiters abhängig. ein reiter, der bloss 1,30m gross ist, darf gerne bis zu 40kg wiegen. plus sattelzeug - wären wir bei 45-48kg.

ein grösserer reiter sollte wegen der hebelwirkung in der pendelachse, die das einwirkende reitergewicht verdreifachen kann, weniger wiegen, als ein kleinerer. daran ist die physik schuld.

wenn du grösser als 1,35m bist, solltest du selber das pony keinesfalls reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bin ganz der Meinung von Tarsia

Man muss den kleinen zwockel nicht unbedingt Reiten.

Man kann viele andere tolle Dinge machen.

Vielleicht hat der ja Spaß dran ein kleinen sulki zu ziehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 2014 für ein Züchter. Seit 2009 eigene Pferde
Gyzmomolito935
Fragesteller

Er ist noch nicht befahren. Wenn jedoch alles klappt soll das wohl in absehbarer Zeit passieren.

Gibt eine Faustregel: Gewicht des Tieres x 0,15 (also 15%) = Tragbares Gewicht.

Manche Pferde können auch mehr tragen, je nach Körperbau/ Alter/ Zustand, etc. Manche aber auch weniger.

Gewicht des Pferdes kannst du über eine Pferdewaage raus finden lassen. Dein Tierarzt müsste an so eine Waage ran kommen.

derzeit: 10% vom Gewicht, wenn er nicht völlig verfettet ist, wie leider so viele Ponys...
also 25-30 kg, wenn er mehr als 15,5cm Röhrbeinumfang hat

gut trainiert, also in 3-6 Monaten täglicher Arbeit, in Doppellonge/Wagen, Joggend(NEBEN dem Pony!), täglich 30 min Freilauf mit Intervaltraining:30-35 kg;

bei 18 cm Röhrbeinumfang und gutem Rücken bis 40kg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung