Wie viel Reitergewicht auf Shetty, Welsh A und Welsh B Pony setzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ponygirl98, also so kann man das nicht sagen. Es kommt auf das Pferd an und darauf, ob es viele Muskeln hat. Ein Shetty kann im vergleich zu seiner Körpergröße sehr viel Gewicht tragen. Welsh A und B können auch Gewicht tragen, aber man sollte es halt nicht übertreiben und einen 100kg Mann auf sie drauf setzten. Aber ich schätze mit 60 haben die Welsh kein Problem.

Hoffe, ich konnte dir helfen ;)

Grundussage richtig, aber: Shettys wurden zum Ziehen, nicht zum Tragen gezüchtet und können daher gerade mal bis ca. 35 kg tragen!

Ein Shetty von durchschnittlich 100cm Stockmaß kann meist max. 35 kg tragen, da Shettys zum Ziehen von Lasten (bsw. Karren in Bergwerken) gezüchtet wurden und nicht zum Tragen. Daher stimmt diese Aussage nicht. Grundsätzlich kommt es auf Typ und Muskelaufbau eines Pferdes an, wenn man wissen will, wieviel es tragen darf.

Also mein Shetty trägt 50kg. Sie ist aber sehr stämmig und groß, andere tragen wiederrum nur 30kg. Kommt eben auf die Bemuskelung, den Trainingszustand und die Statur an, das kann man so einfach nicht sagen. Mit Welsh-Ponys kenn ich mich gar nicht aus^^