Wieviel kg kann ein Isi-Shetty-Mix tragen?

4 Antworten

Absolut nicht.

Einem Pony der Größe würde ich niemanden "zumuten", der mehr als 50kg wiegt und größer als 1,50m ist.

Das Gewicht ist klar. Die Größe einfach deswegen, weil der Schwerpunkt immer weiter oben überm Pferd liegt, je größer der Reiter ist und das dann Schwierigkeiten mit der Balance geben kann, wenn der Reiter nicht wirklich gut ist.

Ja, es gibt auch Isis, die tragen erwachsene Männer. Aber davon halte ich auch nicht viel.

Kommt allerdings auch stark auf den Körperbau des Ponys an. Hast du ein Foto? Am besten im Stehen direkt von der Seite?

linabella271012
Fragesteller

Danke erstmal :)

Ja ein Bild habe ich aber ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie ich das hier veröffentlichten kann 😄

Aber ich werde der Reitbeteiligung jetzt eh absagen weil ich meinen Pony nichts zumuten möchte was ihr schaden könnte :)

LyciaKarma  13.12.2015, 18:40
@linabella271012

Absagen musst du es nicht sofort, sie kann ja auch erstmal nur Pflegebeteiligung sein.

Sehr schön, dass dich so um das Wohlergehen des Pferdes kümmerst! :)

Also 75kg für ein 1,20m großes Pony ist defenitiv zu schwer. Auch wenn sie kräftig gebaut ist. Ungesehen würde ich sagen mit Sattel maximial 60 Kilo.

Huhu,

nein, das ist deutlich zu schwer.

30, maximal 45 oder 50kg wenn das Pony einen optimalen Körperbau und die entsprechend richtige Bemuskelung hat. Genauso ausschlaggebend ist dabei aber auch die Größe. Mit 75kg ist sie höchstwahrscheinlich zu groß um überhaupt irgendwo dran zu kommen und das Ausbalancieren wird für die Reiterin und das Pony dann auch enorm schwer. Gerade bei Shettys und Shettymixen ist der Körperbau aber in der Regel nicht optimal für ein Reitpferd.

Als Pflege- oder Fahrbeteiligung geht das, als Reitbeteiligung sind 75kg deutlich zu viel.

Liebe Grüße

linabella271012
Fragesteller

Ja sie wird jetzt "nur" die Pflegebeteiligung. :)

Also ich habe auch das problem aber wenn du 75 kg wiegst ist das echt zu schwer aber gut dass du mit denkst denn vielen ist das egal und denken nur an sich ;) ich habe oft bedenken wenn ich mich auf meine rb setze ( sie 1,20 ich 45kg) Naja ich kann dir facebook empfehlen da gibts viele rbs (sorry rechtschreibung) eure meine auch bitte ob ich nicht etwas schwer bin :)??

Lg Ame💕