Deckengröße für endmaß pony?

5 Antworten

Einfach messen. Vom Widerrist zur Schweifrübe, aber beachte Bitte auch den schnitt der Decken.

Bei Endmaßponys variiert die Rückenlänge meistens zwischen 115 und 135cm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Denke mal, dass 135cm passen müsste. Das ist so die Standardgröße für Endmaßponys und Kleinferde;)

Littelchen  15.11.2015, 09:21

125 könnte genauso passen:D

Lele28Helli24  15.11.2015, 11:49

Für große Ponys mit kurzem Rücken wie manche Welsh könnte das passen, aber ich dachte ich gebe meine Erfahrung einfach weiter;)

Punkgirl512  15.11.2015, 12:59

ich kenne nur ganz wenige Ponys mit 135, eher 125.

Lele28Helli24  15.11.2015, 14:06

Mein Pony ist halt ein Endmaß und hat 135. Sie ist aber auch wirklich 148cm groß;) Am Stall haben aber fast alle Endmaß 135cm und die Kleinpferde auch;)

Pferdchen holen+Maßband vergessen=Pferdchen wieder wegbringen * nach Hause fahren+Maßband holen:zurück in den Stall+genervtes Pferd erneut holen=Maßband im Auto vergessen^ Maßband holen+an den Rücken anlegen = Deckenlänge. (Punkt vor Strich!😂)
Oder als kurz gefassten Formel: messen:)

für über den sattel oder für nach dem absatteln?

ich würde sagen - ganz pauschal, näh dir an einen woilach ein paar strippen dran. zwischen woilach und pferd packst du eine schicht stroh - und dann fürhst du eine halbe stunde trocken - und wechselst nach 15 minuten das stroh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!