Reitbeteiligung Sachen kaufen?

11 Antworten

Meine RB's haben z.T. Putzzeug, Führseil, Halfter, Hallsring oder auch Trense gekauft - natürlich nach Absprache; ansosnsten bekommen sie, wenn sie mind 1 Jahr dabei sind eine Schabracke und einen Gummigurt von mir - damit sie besser auf die Sachen aufpassen und ich bei "Schietwetter" nicht täglich eingesaute Reitdecken waschen muß.... außerdem sollen sie bei nassem Wetter selbst ein "Wutzhandtuch" mitbringen; klappt prima!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hallo,

meine RB ha glaube ich nie etwas fürs Pferd gekauft, sich aber an "Arbeitsmaterial" beteiligt (Pylonen gesponsert oder so). Meine PB kauft unglabulich viel Krams fürs Pferd, der Dicke wird aber mit dem Zeug auch nicht geritten o.ä. sondern nur für Fotos "herausgeputzt", da gibt es dann alles passend und auch Dinge die ich für "länger" nicht am Pferd haben wollen würde (z.B. Bandagen), finde ich für BIlder aber nicht schlimm. Insgesamt gibt es: Bandagen, Glocken, Gamaschen, Scharbacken, Abschwitzdecke, Fliegenohren, Longiergurt, Kappzaum, Halfter, Putzzeug, Mähnengummies und und und. Mir hat sie für meine "Große" mal eine Abschwitzdecke geschenkt - ist wahrscheinlich aber auch ein Sonderfall^^Solange es mit mir abgesprochen wird und die DInge passend sind, habe ich dami auch überhaupt kein Problem und wenn jemand gerne mit einem pinken Glitzerhalfter spazieren gehen möchte, kann er das gerne tun, dem Pferdchen ist es eh egal

Wieso willst du das tun?

Als ich noch ein Pflegereitpferd hatte, habe ich gar nichts an Ausrüstung gekauft.

Als Pferdebesitzer würde ich nicht wollen, das meine RB etwas fürs Pferd kauft - das mach ich selbst. Ich würde aber auch nicht dulden, das etwas am Pferd ist, das nicht von mir kommt.

Dahika  07.02.2016, 13:57

So streng wäre ich jetzt nicht. Eine Schabracke oder so was dürfte sein. Die tut dem Pferd ja nicht weh. Bei der Farbe Pink würde ich freilich ein Veto einlegen. Pink kommt mir nicht ans Pferd. Und auch keine Bandagen, Gamaschen und Fliegenmützchen.

friesennarr  07.02.2016, 14:12
@Dahika

Ich hab Schabracken und Satteldecken, die müssen ausreichen - Fashionstatments finde ich allgemein blöd.

Und doch so streng bin ich, weil wenn man mal eine Sache erlaubt, dann kommt immer mehr dazu. (Aus Erfahrung)

Baroque  07.02.2016, 16:26

Doch, ich wäre da auch so streng und erst recht bei einer Sattelunterlage. Die sollte vom Schnitt her definitiv zum Sattel passen und vom Material her zum Pferdefell und das entscheide ich, denn ich muss für mögliche Schäden auch aufkommen.

Das gibt vielleicht eine Mahnung und dann würde derjenige fliegen, wenn er es doch wieder probiert.

Ich weiß einfach, warum ich welche Ausrüstung auswähle und wer denkt, er weiß es besser, hat an meinem Pferd nichts verloren, denn am Ende meint er auch, es bei Fütterung und Arbeit besser zu wissen.

Ich habe meiner Rb nur ein Neues Halfter gekauft, weil das andere schon total Zerfetzt war (Weide und so xD) Ihre Besi meint aber, ich soll kein Geld oder so für Schabracken etc. Ausgeben, weil sie schon alles hat. Wenn es ihr aber passt hat sie nix dagegen, sprech am Besten mal mit der Besi dadrüber ;)

Also ich habe für meine RB 2 Schabracken, 2 fliegenhauben, 2 paar gamaschen, 1 paar Streichkappen, 1 paar Bandagen und eine Trense (seine eigentlich passt ihm nicht.). Und noch einen Schwamm und einen Federstriegel da er das brauchte, es aber nicht in der Putzbox war. Alles nach Absprache mit der Besi.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.