Für Reitbeteiligung pferdesachen kaufen?

15 Antworten

Hallo,

die flegebetieligung für unseren alten kauft auch immer eine Menge Zeug - der hat inzwischen mehr Hlfter als meine anderen zusammen, und passende Fliegenohren und Bandagen und Glocken und Gamaschen und Abschwitzdecken und und und. Brauchen ut er davon nicht wirklich was^^ Meine laufen auch ohne Gamaschen o.ä. für ein Foto werden seine Beine das sicher überstehen und sie fragt auch immer vorher ob sie dieses oder jenes ausprobieren darf. Sie kümmert sich so toll und liebevll um ihn, da ist mir das ziemlich Wumpe ob ich das übertrieben finde oder nicht - ist nicht mein Geld und das Pferd leidet auch nicht drunter. Der hat sogar eine Abschwitzdecke bekommen obwohl er kaum noch was tut (Ja jetzt schriene ganz viele, die Arme Thermoregulierung, er wird überleben, ist eh ein Deckenpony da sich sein Ekzem nicht anders händeln lässt, und für 10 Minuten passt das schon)

Vorher fragen und gut ist. Die wenigsten Besitzer stellen sich da extrem an.

Also ganz ehrlich? Mir als Pferdebesitzerin ging es irgendwann auf den Keks. Ich hatte zwei Mädchen, die meine Stute geritten sind und so viel Zeugs, teilweise auch echt unnötig gekauft haben. Was ich alleine an Striegel und Putzzeug im Stall liegen hab, ich könnte nen Laden aufmachen. Genauso sieht es mit Halfter aus. Und was das teilweise für Farben waren. Schrecklich.... So lang es sich in Rahmen hält ok. Aber z.B. Trensen und Sattelzeug habe ich "verboten" . Mein Pferd hat ihre Ausstattung die genau passt alles andere kommt mir nicht ans Pferd.

stellamalove
Fragesteller

Ich finde zu viel auch echt nicht okay... aber solange es sich im Rahmen hält und man halt die richtige Größe und so kauft finde ich es okay. Und wenn man alles doppelt und dreifach kauft finde ich es auch nicht okay... und Sowas verstehe ich auch nicht... aber solange es bei nur einem Halfter bleibt oder nur einer Schabracke ist es okay. also meiner Meinung nach. das ist jeden Besitzer selbst überlassen :)

BlackRose10897  05.11.2015, 19:35
@stellamalove

Eben. Aber ich hab alleine sechs Halfter oben im Stall liegen. Teilweise passen sie nicht mal richtig.... ich Werd die Dinger jetzt demnächst wegtun, bin bisher aber nicht dazu gekommen ^^

Und Putzzeug hab ich drei Boxen voll. So viel Pferd hab ich gar net, wie ich putzen könnte ;-))

Ne es war zum Schluss echt nervig. Auch mit Leckerlis. Ich weiss nicht wie oft ich ihnen gesagt hab, dass meine Maus nur wenig Leckerlis und auch nur bestimmte bekommt, da sie Allergiker ist. Sie bekommt auch keine Zuckerwürfel. Und was find ich hinter dem Putzzeug versteckt ... Zucker.... das geht gar nicht. Ich sag das ja nicht ohne Grund.

Hätten sie lieber mal das Sattel- und Trenszeug richtig behandelt. Da kommt man in Stall und dann hängen nOch alte Gras und Spuckereste an der Trense, der Sattelgurt ist total verdreckt und der Sattel sah auch aus wie sau...Aber egal wie oft ich gesagt hab, sie sollen das Zeug nach dem Reiten sauber machen und mit dem Sattel vorsichtig umgehen, zumal er auch noch ne Maßanfertigung ist, irgendwie haben sie es einfach nicht auf die Reihe bekommen. Ist doch wohl nicht schwer, den Sattel zu reinigen nacj dem Reiten und ab und zu mit Wachs einzuschmieren. Als ich noch ne RB hatte, war so etwas für mich selbstverständlich.

stellamalove
Fragesteller

Noch nicht mal mehr die Trense sauber gemacht? 😯 :o da bin ich jetzt aber etwas schockiert, ich finde Sowas gehört doch dazu.

BlackRose10897  05.11.2015, 19:41
@stellamalove

Ja eben. Da wurde ich echt irgendwann sauer. Anstatt ständig mit neuem Zeug anzukommen das schon doppelt und dreifach da ist,hätten sie das Zeug, das da ist richtig behandeln können.

stellamalove
Fragesteller

Schade das so viele Leute so etwas nicht mehr interessiert sondern das sie denken ein Pferd ist ein Sportgerät😕

BlackRose10897  05.11.2015, 19:47
@stellamalove

Ja aus dem Grund hab ich die Zwei dann auch wieder "entlassen". Sie haben sich nicht an meine Regeln wie eben die Fütterung gehalten, haben die Ausrüstung behandelt wie Sau und die Hufe wurden auch mehrmals nicht richtig gesäubert. Und eine wurde von Bekannten im Gelände erwischt,  wie sie wie eine Bessesene auf mein Pferd losgegangen ist und auf sie eingeprügelt hat. Und da wsr für mich der Ofen aus. Sowas geht grundsätzlich nicht und meine Stute haben wir aus einer sehr schlechtem Haltung gerettet und dann kommt da so ne Göre und haut wieder auf Sie ein. Zumal ich auf Grund Sheilas Vergangenheit Gerten und Peitschen verboten hab und mir die "Zeugen" gesagt haben, dass sie sie u.a. mit einer Gerte gehauen hat.... sie hat dann zugegeben, dass sie ihre Gerte hinter den Heuballen versteckt hat. Ja dann wunder dich nicht, das ein Pferd aus Panik durchgeht und dich ständig abwirft.

Seitdem lass ich niemand fremdes mehr auf mein Pferd. Ich bin bedient

stellamalove
Fragesteller

sehe ich auch so

stellamalove
Fragesteller

Na toll... ich hasse wirklich so welche Leute... ich kann es auch einfach nicht verstehen wie man so mit Pferden umgeht... dann sagen immer alle Leute ja ich reite schon seit 8 Jahren. dann kommen sie zum Probereiten und können noch nicht mal mehr ein Pferd richtig Putzen und erwarten das der Besitzer das pferd für die leute immer fertig macht und sie nur noch aufsteigen müssen... geht gar nicht Sowas...

BlackRose10897  05.11.2015, 19:57
@stellamalove

Ne also wenn ich jemand hier hatte zum Reiten, dann hatte er viele Freiheiten, aber auch Pflichten. Derjenige, der an dem Tag reitet, hat an dem Tag auch den Stall auszumisten z.b.

Sie durften nach Absprache so oft kommen, wie sie wollten. Meine Bedingung war nur, das Pferd (und das Inventar) richtig zu behandeln und die Dinge wie die Fütterung genau einzuhalten. Aber das war wohl zu viel erwartet. Mittlerweile reiten nur noch ich und mein Cousin, der jetzt erfahren genug für meine kleine Zicke ist. Da weiss ich, was mit meinem Pferd passiert

stellamalove
Fragesteller

ist auch besser so:-)

LoverIsi  05.11.2015, 20:28

Was ihr da erzählt ist schrecklich !! Da habe ich ja wirklich noch Glück mit der Rb auf meinem Pferd, die macht alles was ich sage sehr sorgfälltig und beteiligt sich sogar freiwillig an Tierarzt kosten ...

Also ich finde das Ok, wenn man es nicht übertreibt. Das einzige was ich bisher für meine Reitbeteiligung gekauft habe, ist ein Halsring. Den habe ich aber auch aus einem bestimmten Grund gekauft, denn ich wollte unbedingt mal mit Halsring reiten und die Besitzerin wollte auch mal damit reiten. Ich finde es sollte auch was sein das man auch gebrauchen kann und nicht was das Pferd schon hat. Ich habe es nicht bereut das ich den gekauft habe, denn die Besitzerin tut echt viel für mich, damit ich bei meiner Reitbeteiligung bleiben kann und da bin ich ihr auch so dankbar (sie ist umgezogen). :)

Ich mag es nicht und ich habe es auch, als ich noch RB war, nie gemacht.

Der Besitzer des Pferdes weiß selbst am Besten, was dem Pferd passt, was unter dem Sattel am Besten liegt (Material, Größe, Polsterung) und und und.

Also falls du das wirklich machen wollen würdest - bitte unbedingt vorher genauestens abklären, was geht und was nicht.

Zb kommen meinem Pferd nie nie niemals Gamaschen an die Beine und solange ich es verhindern kann, genauso wie Decken und so weiter. Ich wäre stinksauer, wenn die RB (die ich nicht habe) einfach irgendwas anschleppt. Nach Absprache gern, aber wenn sie Geld zum Fenster rauswerfen will, darf sie sich gern am TA beteiligen - dann ist das Geld besser aufgehoben.

Und bitte bitte wirklich immer vorher fragen!

Ich finde, man kann schon was kaufen. Ich selber habe für meine rb eine Schabracke gekauft und will dazu auch noch passende bandagen habwn. dazu muss ich sagen das ich ihn allwin reite und micj meistens auch allein um ihn kümmer sprich box machen füttern sattelzeug machen und und und. Die anderenpferde der besi sind woanders und mein hengstchen ist halt bei mir. ich gehe 5mal die woche hin und reite damn aich immer aus.. also jakauf ruhig was so lange du nicht 5 bigspquare iceblues oder so holst;D