Ich habe bei meiner Reitbeteiligung eine neue Besitzerin, darf ich da eigene Schabracken/Sachen benutzen?

13 Antworten

Hallo,

wie viele hier schon geschrieben haben, solltest du einfach fragen.

Und bei den Bandagen kannst du ihr ja anbieten, dass du ihr erst mal zeigst wie du bandagierst. Ich z.B. mache bei meine Pony keine Bandagen drauf, weil ich Angst hätte falsch zu wickeln und dann Schaden zuverursachen. Aber wenn du der Meinung bist das du das kannst, kannst du es ihr ja beweisen und dann kann sie entscheiden.

Alle Sachen solltest du vorher jedoch gründlich reinigen, damit sich nicht doch eventuell etwas vom alten Pferd auf dieses überträgt. Das würde ich z.B. von meiner Reitbeteiligung verlangen.

Auch wenn sie etwas gegen Bandagen, Gamaschen und Co hat, so wird sie dir bestimmt erlauben die alten Halfter und Schabracken zu nutzen.

LG Tenebrae

Ich persönlich würde Schabracken erlauben (aber den Rest nicht) wenn ich sie mir vorher angeschaut habe ob sie passen usw. aber frag auf jeden Fall. Auch wenn es Überwindung kostet. ;)

Pferdelove01
Fragesteller

Wieso den Rest nicht ?

Dahika  12.02.2016, 22:02
@Pferdelove01

weil Gamaschen und Bandagen schädlich sind. Auch wenn sie richtig gewickelt sind, so überhitzen sie das Gewebe und können zur Sehnenverklebung führen.

mfan1997  16.02.2016, 20:06
@Dahika

Naja. Meine Pferde tragen auch keinen Beinschutz, weil sie eben keinen brauchen. Um die Sehnen zu stabilisieren (bei Schäden etc.) oder um Knochenverletzungen und -Splitterungen zu vermeiden, erachte ich gut passende Gamaschen schon für sinnvoll. Viele sind atmungsaktiv, was einer überhitzung vorbeugt

Ich habe zwar keine RB für mein Pferd, würde es ihr aber (falls ich eine hätte) erlauben wenn die Sachen auch immer sauber sind! :) Aber bitte vorher fragen.

Hallo,

meine Pflegebeteiligung hat auch zig Sachen fürs Pony, sie hat mich gefragt ich habe da kein Problem mit. Ich habe ihr gesagt dass sie das nicht machen muss und mich ansprechen soll, wenn sie meint das Ausrüstung fehlt, oder ersetzt werden muss, aber es macht ihr einfach Spaß den Oldie "aufzuhübschen". Wenn vernünftig bandagiert wird, habe ich fürs Foto nichts gegen Bandagen einzuwenden, für den täglichen Gebracuh möchte ich es nicht. Auch Kappzaum o.ä.muss noch einmal direkt von mir abgesegnet werden. Fragen kostet nicht, einige Besitzer sind sehr genau und lassen auch ihre Sattelunterlagen vom Sattler absegnen. Wie genau deine ist, weißt du ja sichrlich am Besten. Viele Besitzer freuen sich wenn die RB auch was für das PFerd besorgt

Also ausser den Schabracken und Halfter würde ich als Pferdebesitzerin nix erlauben! Bandagen Erhitzen die Sehnen, so Verkleben sie und können schneller reißen!

Einfach fragen aber Bandagen bitte Grundsätzlich weglassen!

Pferdelove01
Fragesteller

Sie benutzt selber bandagen

Pferdelove01
Fragesteller
@DCKLFMBL

Ich werde ihr doch nicht reinreden ?! Zumal ich gern bandagiere und das pferd bei der arbeit beinschutz benötigt.

DCKLFMBL  12.02.2016, 23:12
@Pferdelove01

du Bandagierst gerne…na toll - wunder dich nicht, wenn mal ne sehne Reisst, wäre ja keine Seltenheit ;-)

mfan1997  16.02.2016, 20:14
@Pferdelove01

Ich würde auch eher zu Gamaschen raten, das kannst du der Besitzerin ruhig sagen. Vielleicht weiß sie das gar nicht und ist hinterher dankbar dafür? Außerdem: Im Falle eines Fehltrittes (du sagst schon, es braucht Beinschutz) kann so ein Fleeceteil das vielleicht abdämpfen, aber eine Splitterung oder Prellung doch nicht verhindern. Da doch lieber Gamaschen. Es gibt mittlerweile weiche und harte, atmungsaktiv je nachdem was fürs Pferd besser geeignet ist. Und bitte, nur weil du gerne bandagierst? Ich reite ja auch nicht L-Springen mit einem ungeübten Pferd, nur weil ichs eben gerne mache. Bitte ändern!