Normale trense gebisslos umbauen?

5 Antworten

Wo hast Du denn die Versicherung abgeschlossen, bei der das angeblich so ist? Behauptet wird das oft, dass es wirklich so ist, hat noch keiner anhand der Bedingungen zeigen können.

Ansonsten:

  1. An der Trense führt man nicht. Auch nicht vom Putzplatz zum Aufsitzblock. Dann zieht man ein Führhalfter oder einen Kappzaum mit drauf. Sollte wirklich was sein, ist die Einwirkung von unten eher problemverstärkend als problemlösend.
  2. Das Reithalfter kann die Kraft, die entsteht, wenn ein Pferd ins Führseil springt, gar nicht abtragen.
  3. Dass man mit Trense nicht grasen lässt, ist eine erzieherische Maßnahme. Fressen können damit die Pferde, deren Zähne gesund genug sind, dass man Reiten auf Trense verantworten kann.

Nelli285
Fragesteller

Ich glaube ich lasse sie dann einfach mit Trense fressen

Baroque  27.08.2023, 19:16
@Nelli285

Bedeutet dann aber auch, dass Du mit Trense führst :-(

und wie ist das nun mit Deiner Tierhalterhaftpflicht?

und wie weit möchtest Du gehen, dass das Tier dabei fressen soll?

Nelli285
Fragesteller
@Baroque

Sonst können wir garnicht Spätzieren gehen

Nelli285
Fragesteller
@Nelli285

Die Besitzerin meinte mit Trense oder garnicht.

Baroque  27.08.2023, 19:19
@Nelli285

Dann würde ich heute kündigen und so lange auf der Anlage was machen, bis die Kündigung wirksam wird.

Hast Du jetzt schon irgendwo erwähnt, wo Du die THV hast, dass man das Bedingungswerk lesen könnte?

FunnyFanny  28.08.2023, 09:18
An der Trense führt man nicht. Auch nicht vom Putzplatz zum Aufsitzblock.

Sorry, aber was ist das denn für eine seltsame Theorie??

Baroque  28.08.2023, 17:52
@FunnyFanny

Keine seltsame Theorie. Ganz normale Lehre. Wie will man sonst verhindern, dass die Trense nach vorne unten im Maul einwirkt und das Pferd verletzt?

Wer am Boden ist, wenn er mit einem Pferd zu tun hat, hat viele verschiedene Halfter und Kappzäume zur Auswahl.

Trense und Kandare sind für drauf sitzen. Hände befinden sich über Widerristhöhe.

FunnyFanny  29.08.2023, 08:07
@Baroque

Sorry, aber wo wird gelehrt, dass man zum Führen (sei es vom Satteln zum Aufsteigen, beim Vormustern oder oder oder ...) nicht die Zügel der Trense benutzt, sondern Halfter o.ä. benutzen soll ... ??
DAS ist mir in über 50 Jahren noch nie begegnet!
Da würde mich jetzt aber wirklich mal interessieren, wo diese Deiner Meinung nach "Ganz normale Lehre" nachzulesen ist ...

Baroque  28.08.2023, 17:56

Jetzt wurde schon alles mögliche beantwortet, aber nicht, wie du versichert bist. Dass du dem ausweichst, lässt mich mutmaßen, gar nicht. Deine Familie hat mal schnell mehrere Millionen greifbar? So für die Opfer, wenn das Pferd vor einen Bus rennt?

StRiW  28.08.2023, 18:35
Behauptet wird das oft, dass es wirklich so ist, hat noch keiner anhand der Bedingungen zeigen können.

Reiten oder Führen mit ungewöhnlicher Zäumung

Sie reiten Ihr Pferd mit einer gebisslosen Zäumung,

Während die Trense zum Zaumzeug gehört und beim Reiten selbst Ihren Zweck erfüllt (die Steuerung des Tieres), ist das Halfter eher zum Führen des Pferdes am Boden geeignet. Mit dem Halfter bringt man sein Pferd in die Box oder nutzt es beim Putzen oder wenn das Pferd zur Weide geführt wird.

Hier kann das Problem liegen. Je nach Sicht der Versicherung, ist der Halfter eben keine ungewöhnliche Zäumung, er ist schlicht ein Halfter, mit einer anderen Zweckbestimmung. Nicht unbedingt zum Spazieren gehen gedacht.

ich würde dich als pferdebesitzer schneller rauswerfen als du piep sagen kannst, wenn du meine ausrüstung umbaust.

die regel lautet ausserdem: grasen gehen ist grasen gehen und mit dem pferd laufen ist mit dem pferd laufen.

du würdest genauso fliegen, wenn ich mitkriegen würde, wie du dem pferd angewöhnst, den kopf unterwegs ins gras zu stecken.

also - es wird die vorschriftsmässige ausrüstung vorschriftsmässig verwendet. und es wird mit dem pferd gegrast oder gelaufen.

du möchtest einen rat, wie du die anordnung des pferdebesitzers umgehen kannst. das ist eine ganz miese nummer. das macht man nicht.

das ist das eine.

das andere ist, dass du unterwegs nie weisst, ob du das pferd auf der hundezeitung grasen lässt oder ob was frisch gedüngt oder gespritzt wurde. du bringst also mutwillig das leben des pferdes in gefahr.

denk da bitte mal drüber nach.

es gibt wichtigere dinge als spass haben.

wer auf solche ideen kommt ist definitiv noch nicht reif für die verantwortung, die man als reitbeteiligung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das wichtige Wort in deinem Text ist "Reitbeteiligung"

Bevor du zu basteln beginnst, fragst du also den PferdeBESITZER was du machen sollst/kannst/darfst und daran hältst du dich dann auch.

Und ein Spaziergang sollte kein Fressausflug werden wenn du möchtest, dass das Pferd auch in Zukunft vernünftig führbar bleiben soll und nicht jeden Menschen von Grasbüschel zu Grasbüschel zerrt

Also: geh ENTWEDER Grasen (auf eure Koppel oder die Grünstreifen am Stallgelände) ODER Spazieren - und dann eben mit Trense.

Nun, Du könntest (in Absprache mit dem Besitzer!!!) eine extra Trense für's Spazierengehen anschaffen, bei der das Gebiss für's Grasen schnell ausschnallbar ist:
LJ Leathers Pro Selected Trense mit Clips Training Braun – Horse Riders Classics

Ein Kopfstück reicht hier, Du mußt aber noch ein Halfter unterziehen, an dem dann der Führstück befestigt ist.
Also Halfter mit Strick, Kopfstück mit Strick zum Führen und zum Grasen Gebiss inkl. Strick abmachen.

Ist aber natürlich ein ganz schönes Gefrickel ... und ob an den Spazierwegen nun gefressen werden soll (ich denke nur an die ganzen Hunde-Pipis/-Häufchen) weiß ich ja nun auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach, dieser Mythos hält sich recht hartnäckig mit der Trense im Gelände.

Letztendlich ist das eine Frage, die dir die Besitzerin beantworten kann. Möchte sie überhaupt, dass das Pferd grast auf einem Spaziergang? Sehr viele möchten das nicht - aus gutem Grund.

Ich würde das Pferd einfach nicht grasen lassen auf einem Spaziergang - du weißt nicht, welche Stücke ggf. mit irgendwas behandelt wurden oder was vll. doch giftig ist. Grasen kann das Pferd Zuhause doch hoffentlich genug.

Aus den Kommentaren geht hervor, dass die Besitzerin sagt: Trense oder gar nicht - ganz simpel, daran hast du dich zu halten. Finde ich auch nicht gut, bringt dir aber ja nix, wenn die Besitzerin das so will.