Pferd zieht sich Halfter aus, was dagegen tun?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn es das schafft, dann passt es offensichtlich nicht. Entweder entsprechend einstellen oder die Reitlehrerin müsste ein neues Halfter kaufen. Wenn sie das nicht macht, dann wirst du es wohl immer wieder unterbinden müssen sobald er in Versuchung gerät. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie jetzt? Ein Schulpferd, wenn man es zum regulären Unterricht fertig macht?

Da würde ich mich mit dem Reitlehrer drüber unterhalten. Und, wenn ich das schon weiß, gut aufpassen und das Pferd, solle es Anstalten macht, das Halfter abzustreifen, zur Ordnung rufen. Ich weiß, dass ist anstrengend und erfordert stete hohe Konzentration. Normalerweise helfen sich doch Reitschüler auch untereinander - während einer zum Beispiel den Sattel holt, muss ein anderer auf das Pferd aufpassen.

Wenn du die Möglickeit hast, komm doch immer etwas früher, dann kannst Du mit ihm üben. Immer, wenn er brav steht, ohne mit dem  Kopf rum zu wirtschaften, kraulen, massieren, was auch immer ihm gefällt. Das findest du sicher raus. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von netflixanddyl
18.05.2016, 16:40

Das machen wir auch, wenn einer was wegbringen geht passt der andere auf, usw. Aber manchmal haut das halt einfach nicht hin.. aber guter Tipp, danke. :)

1

Kleiner stellen/ kleineres Halfter nehmen und nicht zu lange aus den Augen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Urlewas
18.05.2016, 17:02

Hätte ich zuerst auch gedacht - aber wenn der sich sogar die Trense runter holt, ist er vermutlich "bei einem Entfesslungskünsteler in die Lehre gegangen " und hat unglaubliche Tricks auf Lager...

0

Sag dem Reitlehrer Bescheid. Der muss sich darum kümmern!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von netflixanddyl
18.05.2016, 16:49

Neues Halfter, oder was meinst du?

0
Kommentar von LoveDancing
18.05.2016, 16:50

Sag ihm, dass er sich das Halfter immer auszieht und es warscheinlich nicht richtig passt.

0

Wenn das Halfter passen würde, würde er es nicht schaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Suomenleijona
18.05.2016, 18:11

Talentierte Pferde können ein korrekt verschnalltes Zäum ausziehen.

0
Kommentar von netflixanddyl
18.05.2016, 18:38

Aber er hat es ja sogar schon bei seiner Trense geschafft. Und die passt.

0