Schabracke verkleinern?

4 Antworten

Die Schabrackengröße kommt viel mehr auf den Sattel an. Die Größe des Pferdes spielt da nicht so eine große Rolle.

Hast du denn noch nicht probiert, ob sie passen?

Lieber sind sie ein Stück zu groß, als zu klein.

Ich hatte bei meinem Isi einen 17 Zoll Sattel, recht normal groß, 43cm Auflagefläche. Da haben immer Warmblut Schabracken gepasst. Pony wäre viel zu klein gewesen. Auch wenn der Isi nur 1.40m groß war.

Ansonsten könntest du auch mal probieren ob jemand die Schabracken gegen die gleiche in einer anderen Größe tauschen möchte...

Zur Not muss man sich dann eben doch von unpassendem Zubehör trennen, auch wenn es ein bisschen schwer fällt..

cavallo09
Fragesteller

Ich habe einen Vielseitigkeitssattel mit 16.5 Zoll und 40cm Auflagefläche 🙈 Aber das "Problem" ist, dass das Pony einen sehr kurzen Rücken hat und die Schabracke deshalb nicht zu lang sein darf.
Das ist bei meinen jetzigen Warmblutschabracken grenzwertig...
Die sehen auf ihm schon sehr groß aus..
Aber das mit dem Tauschen ist eine gute Idee, ich kann mich ja mal umhören 😊

trabifan28  26.08.2017, 09:27
@cavallo09

Naja, die Schabracke hat ja kein Gewicht. Da wäre es schlimmer, wenn der Sattel zu lang wäre.

Das ist dann alles natülich nur eine Schönheitssache.

Vielleicht kann ja deine Oma, Mama etc. gut nähen... Oder mal bei Youtube nach Anleitungen suchen.

Ob ein Schneider das verkleinert weiß ich nicht, aber man könnte mal fragen. Kostet hald dann was.

Die Möglichkeit wäre noch, sie. Hinten zu kürzen.

Aber dafür brauchst du eine sehr gute Profi nähmaschine und mußt natürlich die paspel fein säuberlich abtrennen, also eine heidenarbeit mit dem nahttrenner!

Natürlich kannst Du das  vom deckenreparAteur machen lassen, aber das wird teuer, vermutlich teurer als ne neue decke...

Also, wenn es ums gute aussehen geht:

Neu kaufen oder tauschen,

Wenn es um den zu kurzen rücken geht: hinten die mittelnaht auftrennen(wird aber komisch aussehen...)

laß dich zu xmas beschenken

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Glückwunsch zum neuen Pony. Aber Beleid zur Tatsache, dass Du Dich von den meisten Deiner Schabracken trennen werden musst. Zu groß ist einfach zu groß und kann das Fell auf der Kruppe auch noch bis auf die Haut wegschubbeln und neben Glatzenstreifen auch für Wundsein sorgen.

Versuch doch zu tauschen. Es gibt proportional sicherlich mehr Umsteiger von klein nach groß, die nun vielleicht exakt Deine kostbaren Pferde-Eskadrons gegen die zu klein gewordenen Pony-Eskadrons tauschen würden. Sicherlich gibt entsprechende Facebookgruppen.

  • Da wirst  du dich wohl mit dem Verlust abfinden müssen. Die ganze Form stimmt ja nicht. Du kannst ja auch keinen Herrenanzug einfach kurzen, um ihn einem Kleinkind anzuziehen.