Schabracken mit Metallbefestigung des "Riemchens"?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Die Metallbefestigung ist weder gut noch schlecht. 60%
Die Metallbefestigung ist gut und sinnvoll! 20%
Weder noch, andere Antwort 20%
Die Metallbefestigung ist schädlich und schlecht! 0%

6 Antworten

Die Metallbefestigung ist gut und sinnvoll!

Hi ich hab leider damit selber keine Erfahrungen aber ich denke die Metallbefestigung ist praktisch weil diese Klettverschlüsse (gibt es dafür eigentlich einen Namen?) oft störren und man die sonst abschneiden musste oder so

VG Amelie

( X ) die metalldinger sind ein schlechter witz.

also zunächst mal - die velinkte seite setzt tracking cookies. das finde ich auch schon mal nicht witzig. sie führt auch extrem viel aktionen im hintergrund durch. werde ich also wieder mal scheisswerbung auf der startseite haben.

die metalldinger mit der schlaufe...

je nu... man hat bei der fertigen schabracke festgestellt, dass das teil zu rutschig und schlecht geschnitten ist und sich deshalb nicht hochkammern lässt, bzw. wieder herunterrutscht.

das material ist so ziemlich das schlechteste, was man für eine schabracke wählen kann. es absorbiert keinerlei schweiss, leitet also auch keine wärme ab und ist daher fürs pferd überhaupt nicht gut bis stark gesundheitsschädlich. wer sowas benutzt, muss sich über stichelhaar in der sattellage aufgrund von haarfollikelschädigung aufgrund überhitzung nicht wundern. ausserdem schädigt es die faszien der darunterliegenden muskulatur.

ist dasselbe, wie stundenlang ohne notwendigkeit bandagen oder gamaschen am pferd zu haben.

die grobe und steife karosteppung tut ein übriges... auch die verhindert anständiges hochkammern und sorgt dafür, dass der sattel auf dem pferd hin und her rutscht.

alle schabracken aus diesem material sind gleichscheisse.

brauchbares material für schabracken ist eine baumwoll-klimafaser mit baumwollfutter, oder innenstoff aus leinen oder baumwolle mit klimamembran.

satteldecken und schabracken sind nicht zum schön aussehen gedacht. sie erfüllen einen zweck. das ist aber sowohl den herstellern als auch den käufern in der regel herzlich egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Die Metallbefestigung ist weder gut noch schlecht.

Sicherlich sinnvoll für die Leute die die Schabracke später wieder verkaufen wollen.

Ich würde die Befestigung trotzdem abschneiden, brauche ich nicht. Daher ist es mir egal ob die Schabracke die Befestigung hat oder nicht.

Weder noch, andere Antwort

Naja, da sollte ja nun wirklich der Sattel nicht aufliegen. So absolut gar nicht, auch nicht aus Versehen. Deshalb soll man ja auch immer sorgfältig satteln.

Als Sinn sehe ich auch nur, dass man das Bändel ab machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Die Metallbefestigung ist weder gut noch schlecht.

Ich vermute du machst die Schlaufe an den Sattel fest, die metalbefestigung ist da, um die Schlaufe festzumachen, damit sie nicht lose rumbaumelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde