Wo Kauft ihr meist eure Schabracken?

Pozt12102  26.07.2021, 16:32

Was sind Schabracken

Animal80
Fragesteller

Unterlage für den Sattel. Nennt man auch Satteldecke. LG

pony  26.07.2021, 19:04

nein. eine satteldecke ist was anderes als eine schabracke.

Animal80
Fragesteller

Ja stimmt,😉 Eine Satteldecke ist ja sozusagen eine Decke in der Form eines Sattels.🙈🙉

13 Antworten

Meistens im Internet. Meine Lieblingsmarken, von denen auch die meisten meiner Schabracken sind, sind:

  • Equiline: super Qualität, halten ewig, mag da die Sprinter Kollektion am liebsten, sind halt relativ teuer, haben aber auch einfach ne super Passform!
  • Eskadron: Qualität jetzt nicht soo überzeugend, viele Kollektionen sind mir auch viiieell zu bunt und auffällig, gibt aber einige Sachen die echt ganz schön sind, die Heritage Kollektion finde ich echt schick, auch was teurer, obwohl ich auch die günstigeren Cottons echt super finde!
  • Equestrian Stockholm: total edel und schick! Qualität finde ich auch ganz gut eigentlich. Wirklich schöne Farben immer, auch was teurer, mag das eckige, was die Dressurschabracken teilweise haben, auch was teurer
  • PS of Sweden: finde ich nicht ganz so gut wie Equestrain Stockholm, aber ich finde die Ruffle Kollektion echt schön, mag dieses eckige bei Dressurschabracken sowieso, obwohl die von ES das ja teilweise auch haben, auch eher was teurer
  • Spooks: Qualität ist ja eher mies, aber eine gute Form die unter die meisten Sättel gut passt, auch eher schlicht, auch eher was teurer, haben aber oft welche im Sale für knapp 35€, sind auf Messen immer günstig zu haben
  • Kentucky: find ich mega schön und schlicht, auch was teurer, aber echt edel, finde gerade die Velvet echt mega schön.
  • Busse: Unser Reitladen um die Ecke führt die und das sind einfach ganz gute every Day Schabracken. Nichts besonderes, aber sie funktionieren.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Hi

da ich Islandpferde reite, verwende ich für mein Pferd eigentlich meistens eher Gel Pads oder Sattelpads, weil der Isländerrücken kürzer ist und die meisten Schabracken hier deshalb nicht passen. Und die einzige Schabracke die ich habe ist eine von Karlslund(Link). Das ist eine passende Schabracke extra für Isländer. Aber am meisten verwende ich so ein Gel Pad, dass auch gut passt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd

Beim Sattler. Das mit ihm abgestimmte Material. Marke ist mir dabei so egal, dass ich nachsehen müsste, ob man auf den Sattelunterlagen Angaben dazu findet. Kosten beim Sattler nicht mehr, tragen aber, mit Bedacht und Kompetenz gewählt, auch einen Teil zur Hautgesundheit bei, denn nett aussehen tun viele, die Atmungsaktivität des Oberstoffs beurteilen kann ich innerhalb gewisser Grenzen auch, aber die Atmungsaktivität des Füllmaterials beurteilen kann ich nur, wenn ich mich da einarbeite. Beim Sattler gehört diese Kompetenz zu seinem Fachgebiet und ein Sattel, unter dem der Schweiß steht oder der Muskel überhitzt, ist genauso schlecht wie ein unzureichend angepasster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Garnicht. Ich besitze kein eigenes Pferd, warum sollte ich dann Schabracken kaufen? Und wenn ich je wieder eines haben sollte, ist mir die Marke solcher Sachen völlig egal. Ich würde den Sattler um Rat fragen, und sonst irgendeine nehmen, die mir angenehm erscheint. Mehr als 2 oder 3 hätte ich sowieso nicht. Und die halten dann vermutlich so ungefähr das Pferdeleben lang.

Beim Sattlermeister des Vertrauens. Bzw. lassen die bei jemanden fertigen.

Ob ich die von von x oder y kaufe, ist total unerheblich, die Qualität ist gleichbleibend nicht annehmbar, bei allen "Markenherstellern".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut