Wie viele Schabracken habt ihr und von welcher Marke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marke? Weiß ich nicht. Interessiert mich nicht. Mich interessiert die Funktion, also die Qualität, ob die der entspricht, die ich brauche und die Passform. Daher definitiv keine Eskadron oder ähnlichen Mist, der nur einen Fuß auf den Boden bekommt, weil das Marketing gut ist, die aber qualitativ so unterirdisch sind, dass ich jedesmal staune, wenn ich sie sehe, warum die überhaupt jemand kauft.

Schabracke hab ich keine.

Satteldecken habe ich die mit dem "Dekubitusfell" für z. B. Tagesritte, wo der Schweiß besser von der Haut weg transportiert werden muss je Pferd eine.

Ansonsten habe ich Baumwoll-Steppsatteldecken 3 Stück je Pferd und Sattel. Aus dem Grund, dass eine auf die Wäsche warten kann und inzwischen eine im Sattel ist. Ist diese nun eventuell aufgrund der Witterungsverhältnisse auch wäschereif oder es gibt einen Defekt, komme ich nicht in Not und nehme einfach die dritte Satteldecke, die Ersatz-Satteldecke. Bräuchte ich aktuell nicht, denn ich reite inzwischen weniger, könnte gut auch die Zeit überbrücken, bis die erste gewaschen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Pferd703
Fragesteller

Das stimmt natürlich!

Keine wirklichen Schabracken mehr.

Habe nur noch 3 oder 4 wirklich gute Sattelunterlagen für meinen spanischen Hidalgo Lederbaumsattel:

  • Quittpad
  • Bartl Rentierfell Pad mit Einschubtaschen
  • Equinate mit 2 Einschubtaschen je Seite
  • Grandeur Physio Pad auch mit Einschubtaschen

In der Hauptverwendung sind das Grandeur und das Rentier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ca. 8 2 sind noch ca 20 Jahre alte Eskadron von meiner Mutter, dann von horsefriends covalliero, oder mit ,,Marke unbekannt,,

2 stück.

beide gygax.

eine liegt im bett unter den beiden lammfellen, damit mir der rücken nicht kalt wird und die samtschabracke - da sitz ich gerade drauf. sie dient als sesselauflage. sehr angenehm das teil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich habe 6, 3 für den Springsattel und 3 für den Dressursattel. Ich finde das reicht absolut. 4 von Eskadron, eine von Mattes und die letzte von Equestrian Stockholm