Welche Deckengröße für Friesen Hengst?

5 Antworten

wenn er einen gut ausgebauten hengsthals hat: 150-155 cm

miß doch mal um den Hals herum und gib das Maß an der Verkäufer weiter und laß dir von dem die richtige Größe empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Wie das mit den eskadrondecken ist weiß ich nicht, denn ich hab keine.

Aber ich persönlich würde im Zweifel lieber eine Größe größer wählen. Wenn da etwas runterhängt ist das m.M. nach weniger schlimm als wenn die Decke an der Brust spannt oder gar nicht zu geht.

Kannst du dir nicht Decken von anderen leihen und einfach mal drauflegen? Dann siehst du doch welche Größe passen würde....

Ich würde auch eher eine Größe größer nehmen. Dabei fallen Eskadron decken schon recht großzügig aus. Meine hat eine in S/125 und bei normalen Decken 135. Ich würde für deinen wohl 155 oder 160 nehmen. Vielleicht hat ja jemand eine die du ausprobieren kannst

Eskadron fällt eigentlich normal aus, finde ich. Außer der Brust bzw. Halsbereich sollte beim Pferd nicht zu schmal sein, sonst rutscht die Decke vorne runter (hatte das bei meiner Stute, die war einfach zu schmal vorne, sonst hat die Decke gepasst).

Ich würde lieber 150 oder 155 nehmen. Am besten probierst du mal eine aus und wenn sie nicht passt kannst du sie ja zurückschicken.

würde auch 155 testen. Leg die Decke zum anprobieren aufs saubere Pferd, dann kannst du sie zur Not zurückgeben :)