Was für ein Sattel und welche Maße?

3 Antworten

Hallo Duxie, du solltest zu einem Pferdesportladen gehen und einen Termin vereinbaren, damit man die richtigen Maße von deinem Friesen nimmt. Du solltest wissen, dass man nie alleine die Maße bestimmen kann, das muss immer eine Fachperson machen, da man sonst einen zu kleinen oder zu großen Sattel kauft. In dem Video siehst du, wie das gemacht wird.

LG, Adelischa

Da brauchst du einen Sattler, und jede Sattelart die passt ist auch für den Friese geeignet. Dressursattel, Distanzsattel, Westernsättel, spanische Sättel - wie gesagt das was dir und dem Pferd passt das ist richtig.

Es gibt keine Einheitsgröße die jedem Friesi passt.

Hol dir einen sattler!! Bei einem Sattel ist es wichtig dass die Kammer vorne groß genug ist um den Widerrist nicht einzuschränken, dass der Schwerpunkt des Sattels richtig liegt und natürlich genug Schulter Freiheit bietet. Außerdem solltest du natürlich auch reinpassen und das alles sieht der Sattlers am besten...