Welche Größe muss mein Pferd haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme den meisten Vorrednern zu das die Größe nicht das Kriterium ist - außerdem hast Du nicht geschrieben ob Du die klassische oder die Westernreitweise bevorzugst. Im Klassischen würde zu einem Pferd ab ca. 1.58 tendieren, damit es noch ein Bild abgibt. Im Westernreiten sieht es etwas anders aus - da würde ich Dir zu einem Pferde zwischen 1.50 und 1.58 als Obergrenze raten, da die geforderte Beweglichkeit über diesem Stockmaß doch sehr leidet. Außerdem ist es eine komplett andere Optik mit einem Westernsattel - Bekannter von mir 1.84 groß und Ross 1.47....sah immer noch in Ordnung aus. Er auf einem ca. gleichgroßen Klassisch Pony eher zum Weglachen.....wobei es je nach Gewicht des Reiters für das Pferd kein Problem darstellt und mit Deinen 55 KG hast Du die Auswahl. Im Ernstfall würde ich aber in jedem Fall eher drauf achten wie gut Ihr zusammenpasst und die Größe nur als eher untergeordnet einstufen :o)

Also ich finde nicht, dass man eine Idealgröße annehmen sollte. Ich kenne zB einen ziemlich berühmten Reiter, der ist nur glaub 165cm oder so groß und hat ein Pferd, das ist 176cm groß. Habe mich immer gefragt, wie der ohne Aufsteighilfe auf diesen Kerl hochkommt, aber er schaffts. Und die beiden haben so eine tolle Bindung. Also er hat mir mal gesagt, dass er nur zu denken brauch, was der Wallach tun soll und schon gehts. Habe auch schon eine 180cm-Frau auf einem Shetty im Galopp gesehen. Natürlich nur für ein paar kleine Runden um den halben Platz. War auch kein Spaß da sondern Notwendigkeit, aber egal.

Also ich meine damit, es kommt etwas weniger auf die Größe des Reiters an. Bin auch klein und habe riesige Pferde schon geritten (besagten Wallach mit 176cm sehr oft, dabei bin ich nur knappe 160cm). Hab auch schon als Kind mit vlt. 11 ein Großpferd allein geritten, da war ich vlt 130cm oder so.^^ Kommt einfach mehr auf die Gewichtseinwirkung und Gesäßhilfe (also ohne im Rücken zu schieben) an. So, musste das hier mal los werden. :)

Die größe ist ok ih bin 170 und habe ein 155 pferd ih bin niht zu groß für das pferd

mit 55 kg bist du ja ein leichtgewicht, kannst also fast alles reiten! versuch es einfach und schau was dir am besten gefällt :-)

Also ich habe gelernt, Größe des Reiters = ungefähres Stockmaß des Pferdes. Dann würde es mit dem Größenverhältnis passen und du wißt wohin mit deinem Schenkeln :) Natürlich kannst du bei deinem Gewicht auch kleine Pferde reiten, aber ich denke da weißt d dann nicht mehr wohin mit deinen Beinen ;) LG XDiva