Welcher Stockmaß passt zu mir?

Da ich das oft gelesen habe ich wiege ca. 55-60 kg

5 Antworten

die rückenhöhe des pferdes, nicht das stockmass sollte in etwa 150cm betragen.

kleinpferd an der grenze zum grosspferd wäre das entsprechende stockmass.

niedriger als 1,45m sollte die rückenhöhe nicht sein.

es kommt also in keinem fall ein pony infrage. ein zu grosser reiter schadet durch hebelwirkung, das die gelenke des pferdes belastet, weil sich gewicht potenziert, je weiter es vom schwerpunkt entfernt ist, dem pferd.

ausnahme wäre ein grosser isländer. aber das sind sowieso pferde und keine ponys.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Um die 150 sollte es wohl sein plus minus 15 cm.

Je nach Körperbau des Pferdes ist etwas größer oder kleiner auch erst mal drin.

Hängt aber auch alles von Deinem Reitvermögen ab und was Du in der Zukunft mit dem Pferd machen möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
hedyy
Fragesteller

Danke sehr die Antwort hat bis jetzt am meisten geholfen! Merk ich mir.

von 1,45 bis 1,80 passt alles, wenn du nicht zu schwer bist. Es ist GEschmacksache und/oder hängt von deinen reiterlichen Zielen ab. Wenn du deine Seligkeit im Turnierreiten siehst, solltest du ein Pferd ab 1,65 wählen. Wenn du Distanzreiten willst, wird dein Pferd am besten unter 1.60 sein - wie fast alle Araber.

Wenn du "nur" Freizeitreiten willst, dann kannst du alles ab 1,45 reiten.

Heyyyy,

Das Pferd sollte mindestens einen Stockmaß von 1,70m haben!

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Pferdesuche 😊😊

Woher ich das weiß:Hobby

Hey,

es du musst entscheiden wie groß es sein soll. Ich persönlich mag große Pferde sehr.
Aber das kannst nur du entscheiden.

Kommt drauf an wie groß du es haben möchtest. LG😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde