Wie lange Welsh a Reiten?

7 Antworten

Zum einen wissen wir nicht, wann Deine Tochter wieviel wachsen wird, sodass die Hebelwirkungen ihres Rumpfes als Einwirkung beim Reiten zu groß werden.

Zum anderen wissen wir nicht, wie sich das Gewicht Deiner Tochter entwickeln wird.

Und zum dritten kennen wir das Pony nicht, denn auf dessen individuelle Statur, insbesondere die Größe seiner Gelenke, kommt es auch stark an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

du solltest nicht mehr als 15-max 20% vom Gewicht des Ponys im schlank-muskulösen Typ (NICHT Mit Sommerweidebauch und Fettpollstern!!!) selbst auf die WAge bringen inkl. Klamotten

und nicht größer als 150 cm sein, es sein denn du bist ein
sogenannter "Sitz-zwerg", hast also seeeeehr lange Beine und einen sehr kurzen Oberkörper

außerdem ist die Auflagefläche des Sattels s groß wie physilgisch möglich zu wählen: dazu brauchst du einen SAttler,der sich das POnys UND deine Ausrüstung ansieht; ideal könnte bald ein gut angepaßter Westernsattel werden., natürlich mit entsprechend dazu passendem Pad

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Thisislenaaa  18.07.2021, 20:53

Hey ich bin 1,42 groß und wiege 33/34,5 kg Darf ich noch auf einem Shetty reiten also die Besitzerin hat halt Gesagt das man so mit 40 kg Die Grenze wäre und das ich noch auf die reiten darf und ich hab auch Sehr lange Beine und einen Kleinen Oberkörper als darf ich noch auf sie reiten?

Das kann sie, je nachdem wie viel sie wächst, noch ein bis drei Jahre reiten. Natürlich auch noch länger, nur wird sie dann langsam zu groß für das Pony. Ich bin 153 cm und habe jahrelang das Pony meiner Nachbarin, neben meinen Pferden, versorgt und geritten. Das Pony hatte ein Stockmaß von 125 m und ich konnte das problemlos reiten.

Kommt drauf an, wie viel sie in der nächsten Zeit wachsen wird. Vielleicht kann sie es noch zwei Jahre reiten, vielleicht aber auch nur eins.

Kommt aber auch drauf an, wie gut sie reiten kann. Also wie ihr Sitz etc ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich reite mein Welsh noch und bin 16 😂

ChampagneLady   21.05.2021, 23:31

Hat ja mit dem Alter nichts zu tun. Manche 12 jährige sind größer als 20 jährige

ILMK0119
Fragesteller

Und wie groß bist du? Ist doch schön wenn das noch klappt!😊